Die Abhandlung beleuchtet das für Europäer immer noch exotische Zeitverständnis der Japaner. Zur Vermittlung der geschichtlichen und soziologischen Voraussetzungen stellt der Autor die Werke der führenden japanischen Philosophen sowie Rechtswissenschaftler vor. Die Analyse führt zu dem Ergebnis, dass der Zeitbegriff im Bewußtsein der Japaner seit Beginn der landesweiten Modernisierung janusköpfig gestaltet ist: Einerseits wurde versucht, die Zukunftsorientiertheit der Japaner durch den totalen Bruch mit ihrer Vergangenheit herbeizuführen. Andererseits wurde jedoch zugleich ihre Sehnsucht nach…mehr
Die Abhandlung beleuchtet das für Europäer immer noch exotische Zeitverständnis der Japaner. Zur Vermittlung der geschichtlichen und soziologischen Voraussetzungen stellt der Autor die Werke der führenden japanischen Philosophen sowie Rechtswissenschaftler vor. Die Analyse führt zu dem Ergebnis, dass der Zeitbegriff im Bewußtsein der Japaner seit Beginn der landesweiten Modernisierung janusköpfig gestaltet ist: Einerseits wurde versucht, die Zukunftsorientiertheit der Japaner durch den totalen Bruch mit ihrer Vergangenheit herbeizuführen. Andererseits wurde jedoch zugleich ihre Sehnsucht nach dem Japanisch-Kaiserlichen als Symbol ihrer gemeinsamen Vergangenheit gestärkt. Diese Zwiespältigkeit trat nach Ansicht des Autors immer dann offen zutage, wenn die Beschleunigung der gesellschaftlichen Integration in Japan dringend geboten war.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1. Kapitel: Einleitung zur Triade: Zeit, "integrationsorientierte Heterogenität" sowie Dezisionismus.- 1.1 "Was ist die Zeit?": Eine unbeantwortete Frage für die Menschheit.- 1.2 Integration: Homogenität der Staatsbürger und ursprüngliche Heterogenität der Individuen.- 1.3 Moment der Entscheidung und das Unentscheidbare.- 1.4 Japan als Forschungsgegenstand: Knotenpunkt zwischen dem Osten und Westen.- 2. Kapitel: Geschichtliche Darstellung: "Die vormoderne Zeit".- 2.1 Einleitung.- 2.2 Einfluß des Konfuzianismus auf die japanische Gesellschaft in der Edo-Ära.- 2.3 Sorai Ogyü und Maruyamas These.- 2.4 Kontrahenten der These Maruyamas.- 2.5 Zwischenergebnis.- 3. Kapitel: Geschichtliche Darstellung: "Die Moderne in der Zeit von der Restauration bis zum Ende des zweiten Weltkriegs".- 3.1 Diskurs Kitarô Nishidas.- 3.2 Diskurs Hajime Tanabes.- 3.3 Zum Diskurs: "Überwindung der Moderne".- 3.4 Zwischenergebnis.- 4. Kapitel: Geschichtliche Darstellung: "Die Niederlage Japans im zweiten Weltkrieg und die widersprüchlichen Menschenbilder im Wiederaufbau".- 4.1 Einleitung.- 4.2 Otakas These: "Souveränität der Nomos (Nomosu - shuken ron)".- 4.3 Miyazawas Antithese: Die "Revolution im Augusf"-These (Hachigstsu-kakumei-setsu).- 4.4 Exkurs: "Grundlegung der Lehre vom Sozialen Verband" und Otakas Bild der menschlichen Gruppierungen.- 4.5 Zwischenergebnis.- 5. Kapitel: Geschichtliche Darstellung: "Drohende Fragmentierung der Gesellschan im postmodernen Japan".- 5.1 Das "New Associationist Movement"-Modell Koujin Karatanis (1941 -).- 5.2 Das "Cypher"-Modell Shinji Miyadais (1959 -).- 5.3 Das performative Kommunikationsmodell Hiroki Azumas (1971 -).- 5.4 Zwischenergebnis.- 6. Kapitel: Abschließende Überlegung.
1. Kapitel: Einleitung zur Triade: Zeit, "integrationsorientierte Heterogenität" sowie Dezisionismus.- 1.1 "Was ist die Zeit?": Eine unbeantwortete Frage für die Menschheit.- 1.2 Integration: Homogenität der Staatsbürger und ursprüngliche Heterogenität der Individuen.- 1.3 Moment der Entscheidung und das Unentscheidbare.- 1.4 Japan als Forschungsgegenstand: Knotenpunkt zwischen dem Osten und Westen.- 2. Kapitel: Geschichtliche Darstellung: "Die vormoderne Zeit".- 2.1 Einleitung.- 2.2 Einfluß des Konfuzianismus auf die japanische Gesellschaft in der Edo-Ära.- 2.3 Sorai Ogyü und Maruyamas These.- 2.4 Kontrahenten der These Maruyamas.- 2.5 Zwischenergebnis.- 3. Kapitel: Geschichtliche Darstellung: "Die Moderne in der Zeit von der Restauration bis zum Ende des zweiten Weltkriegs".- 3.1 Diskurs Kitarô Nishidas.- 3.2 Diskurs Hajime Tanabes.- 3.3 Zum Diskurs: "Überwindung der Moderne".- 3.4 Zwischenergebnis.- 4. Kapitel: Geschichtliche Darstellung: "Die Niederlage Japans im zweiten Weltkrieg und die widersprüchlichen Menschenbilder im Wiederaufbau".- 4.1 Einleitung.- 4.2 Otakas These: "Souveränität der Nomos (Nomosu - shuken ron)".- 4.3 Miyazawas Antithese: Die "Revolution im Augusf"-These (Hachigstsu-kakumei-setsu).- 4.4 Exkurs: "Grundlegung der Lehre vom Sozialen Verband" und Otakas Bild der menschlichen Gruppierungen.- 4.5 Zwischenergebnis.- 5. Kapitel: Geschichtliche Darstellung: "Drohende Fragmentierung der Gesellschan im postmodernen Japan".- 5.1 Das "New Associationist Movement"-Modell Koujin Karatanis (1941 -).- 5.2 Das "Cypher"-Modell Shinji Miyadais (1959 -).- 5.3 Das performative Kommunikationsmodell Hiroki Azumas (1971 -).- 5.4 Zwischenergebnis.- 6. Kapitel: Abschließende Überlegung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826