24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Auf einem Kontinent, wo Politiker massenhaft versagen, werden Gründer zu Helden
Das ist kein Buch über Afrika. Sondern ein Buch über Menschen von dort. Über die, die es besser machen, innovativer - erfolgreicher. Dafür haben Sophia Bogner und Paul Hertzberg in Goldminen und Co-Working-Spaces recherchiert, in Fabrikhallen und Fashion-Ateliers, an Bord von Tanklastern und im Busch. Nahbar und persönlich porträtieren sie außergewöhnliche Unternehmerinnen und Unternehmer. Es geht um junge Gründer und altes Öl, um Innovation und Korruption, darum, wie man im Krisengebiet Geld verdient, mit…mehr

Produktbeschreibung
Auf einem Kontinent, wo Politiker massenhaft versagen, werden Gründer zu Helden

Das ist kein Buch über Afrika. Sondern ein Buch über Menschen von dort. Über die, die es besser machen, innovativer - erfolgreicher. Dafür haben Sophia Bogner und Paul Hertzberg in Goldminen und Co-Working-Spaces recherchiert, in Fabrikhallen und Fashion-Ateliers, an Bord von Tanklastern und im Busch. Nahbar und persönlich porträtieren sie außergewöhnliche Unternehmerinnen und Unternehmer. Es geht um junge Gründer und altes Öl, um Innovation und Korruption, darum, wie man im Krisengebiet Geld verdient, mit Tourismus die Natur rettet und mit einer App gegen Müttersterblichkeit kämpft. Gleichzeitig stellt das Autorenpaar die ganz großen Fragen: Was geschieht mit dem letzten noch fast unberührten Markt der Welt? Was hat mehr Einfluss, chinesisches Investment oder westliche Entwicklungshilfe? Verpasst Europa Afrikas Boom? Und: Was machen afrikanische Unternehmer besser?

»Sophia Bogner und Paul Hertzberg stellen uns erfolgreiche Macher vor, Gründerinnen und Gründer in Afrika. Sie lassen uns an deren Ideen, Träumen und Erfolgen teilhaben und schildern die Herausforderungen, denen sie begegnen. Eine lohnende Lektüre für alle, die ein echtes Interesse am Zukunftskontinent Afrika haben.«
Prof. Dr. Horst Köhler - Bundespräsident a.D.

»Sophia Bogner und Paul Hertzberg sind ein großartiges Duo, das für die Porträts afrikanischer Unternehmerinnen und Unternehmer einen ganz eigenen Ton gefunden hat. Berührend und erhellend.«
Gabriele Fischer, Chefredakteurin brand eins

»Dieses Buch füllt eine Lücke. Mit vielen persönlichen Beobachtungen geschrieben, zeigt es den Lesern bisher kaum bekannte Eindrücke über kreatives Unternehmertum in Afrika. Sehr lesenswert!«
Herbert Henzler, ehem. McKinsey & Company Deutschlandchef

»Sophia Bogner und Paul Hertzberg zeigen uns in ihrem Werk mit großer Fachkenntnis und eindeutig, dass Afrika nicht nur ein Hungerkontinent ist und dass dort eine neue Generation im Entstehen ist, die der wirtschaftlichen Entwicklung Afrikas einen großen Auftrieb gibt.«

Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate, Unternehmensberater für Afrika und dem Mittleren Osten, Autor und politischer Analyst
Autorenporträt
Sophia Bogner studierte in Paris, Shanghai und Cambridge Internationale Beziehungen. Bevor sie Journalistin wurde, war sie Unternehmensentwicklerin bei Burda. Paul Hertzberg reiste nach dem Abitur um die Welt, war Hafenarbeiter, Türsteher und Barkeeper. Seine journalistische Laufbahn begann er als Reporter bei der Berliner Morgenpost. Gemeinsam berichten sie seit vier Jahren als Auslandsreporter, hauptsächlich aus Afrika - unter anderem für Spiegel, Zeit, FAZ, NZZ, brand eins und den Deutschlandfunk. 2020 wurden sie mit dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Grundsätzlich begrüßt Rezensentin Judith Raupp das Bemühen der beiden Journalisten Sophie Bogner und Paul Hertzberg, Unternehmerinnen und Unternehmer aus Afrika vorzustellen, um auch mal ein Bild von Aufbruch und Tatkraft zu vermitteln. Deswegen liest sie mit Interesse diese Porträts von Start-Up-Gründern, Solarunternehmern und App-Entwicklerinnen. Aber bald frustriert sie die Oberflächlichkeit der Texte. Ist ein Unternehmen schon erfolgreich, wenn es Investorengelder eingesammelt hat? Sind Korruption und kaputte Straßen wirklich kein Problem mit der richtigen App? Wann ist eine Sicherheitsfirma sauber? Selbst naheliegenden Fragen gehen die beiden Journalisten nicht nach, moniert Raupp, die sich auch an den vielen Superlativen und Übertreibungen bei diesem Lob aufs Business stört?

© Perlentaucher Medien GmbH
»Spannend beschreibt 'Jenseits von Europa', was die durchschnittliche europäische Berichterstattung nicht vermag: Afrika ist ein vielseitiger, hoffnungsspendender Kontinent, auf dem es sich zu investieren lohnt.« Miguel Peromingo Galore 20221208