Diagnostik besser meistern! Standards und Vergleichsarbeiten sind die ersten Konsequenzen, die an deutschen Schulen aus der PISA-Studie gezogen wurden. Es existieren jedoch nach wie vor gravierende Differenzen zwischen den Bewertungen gleichwertiger Schülerleistungen. Somit besteht ein großer Bedarf an der Verbesserung der diagnostischen Fähigkeiten der Lehrer/ -innen. Die Autoren setzen sich kritisch mit den PISA-Methoden zur Leistungsmessung auseinander und entwickeln sie weiter. Sie geben praxisnahe und didaktisch fundierte Instrumente für eine verbesserte Leistungsbeurteilung an die Hand.
Aus dem Inhalt: Leistungsbeurteilung im offenen Unterricht, Lehr- und Lernbericht - Erweiterte Beurteilungsformen, Das Portfolio - Neue Wege der Leistungsbewertung, Lerndiagnostik und Leistungsbewertung in der Dialogischen Didaktik - Beurteilung naturwissenschaftlicher Facharbeiten Der Herausgeber: Prof. Dr. Werner Sacher - Professor an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg
Aus dem Inhalt: Leistungsbeurteilung im offenen Unterricht, Lehr- und Lernbericht - Erweiterte Beurteilungsformen, Das Portfolio - Neue Wege der Leistungsbewertung, Lerndiagnostik und Leistungsbewertung in der Dialogischen Didaktik - Beurteilung naturwissenschaftlicher Facharbeiten Der Herausgeber: Prof. Dr. Werner Sacher - Professor an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg