Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 37,40 €
  • Broschiertes Buch

Der Wandel auf den Produkt- und Kapitalmärkten, die zunehmend spezialisierte Arbeitsteilung sowie die erweiterten Möglichkeiten zur Vernetzung durch Informations- und Kommunikationstechnologien sind Ent wicklungen, welche neue Organisationsformen der Arbeit - die der Projektnetzwerke - maßgeblich geför dert haben. Im Gegensatz zu den Arbeitsbedingungen im Bereich der"traditionellen Arbeitsorganisation", arbeiten die Mitarbeiter in Projektnetzwerken sehr oft räumlich verteilt, ggf. auch in dynamisch veränderli chen Konstellationen.
Das vorliegende Buch widmet sich vor allem der
…mehr

Produktbeschreibung
Der Wandel auf den Produkt- und Kapitalmärkten, die zunehmend spezialisierte Arbeitsteilung sowie die erweiterten Möglichkeiten zur Vernetzung durch Informations- und Kommunikationstechnologien sind Ent wicklungen, welche neue Organisationsformen der Arbeit - die der Projektnetzwerke - maßgeblich geför dert haben. Im Gegensatz zu den Arbeitsbedingungen im Bereich der"traditionellen Arbeitsorganisation", arbeiten die Mitarbeiter in Projektnetzwerken sehr oft räumlich verteilt, ggf. auch in dynamisch veränderli chen Konstellationen.

Das vorliegende Buch widmet sich vor allem der Organisationsform, dem Management und der technischen Unterstützung von Projektnetzwerken im stetig expandierenden Bereich der wissensintensiven Dienstleis tungsarbeit. Es richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker im breit angelegten Feld der Arbeitsforschung, des Personalmanagements, der Forschung zu Beschäftigungsstrukturen sowie der angewandten Informatik.

Als interdisziplinärer Dialog konzipiert, präsentiert dieses Buch Forschungsergebnisse einer vierjährigen Projektarbeit. Diese wurden unter Rückgriff auf disziplinenspezifische Methoden aus der Betriebswirt schaftslehre, der Informatik und Soziologie vor allem im Bereich der IT-Dienstleistungen gewonnen. Dabei stehen drei interdisziplinäre Themenschwerpunkte im Fokus: Arbeits- und Beschäftigungspraktiken, Wissen und Kompetenzen und der Gebrauch und die (Weiter-)Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien.

In fünf qualitativen und großzahligen quantitativen Studien zu Projektnetzwerken wurden Leitfadeninter views, Arbeits- und Kommunikationsprozessbeobachtungen und Online-Umfragen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass es sich bei ca. 80% der Projekte in der IT-Dienstleistungsbranche um räumlich verteilte Kooperationen handelt.
Autorenporträt
Dr. Karen Shire ist Professorin für Soziologie und Gesellschaft Japans an der Universität Duisburg.