Der Konferenz-Band ist den Jenseits-Imaginationen des Mittelalters gewidmet. Die Konferenz ging in der Hauptsache der Frage nach, wie einzelne Epochen und Kulturen Vorstellungen vom Leben nach dem Tod manifestieren. Der zeitliche Bogen spannte sich dabei von der Antike bis zur Gegenwart des 21. Jahrhunderts. Je nach Epoche und Kultur waren auch die Theorien und Narrationen in unterschiedlichen Kontexten verortet. Das Mittelalter band u.a. die Narrationen in den Kontext der Frömmigkeitsgeschichte ein, wobei viele mittelalterliche Visionsberichte nicht nur als Affirmationen für ein Jenseits…mehr
Der Konferenz-Band ist den Jenseits-Imaginationen des Mittelalters gewidmet. Die Konferenz ging in der Hauptsache der Frage nach, wie einzelne Epochen und Kulturen Vorstellungen vom Leben nach dem Tod manifestieren. Der zeitliche Bogen spannte sich dabei von der Antike bis zur Gegenwart des 21. Jahrhunderts. Je nach Epoche und Kultur waren auch die Theorien und Narrationen in unterschiedlichen Kontexten verortet. Das Mittelalter band u.a. die Narrationen in den Kontext der Frömmigkeitsgeschichte ein, wobei viele mittelalterliche Visionsberichte nicht nur als Affirmationen für ein Jenseits fungierten, sondern auch Reformbewegungen stützten und als Mittel zum Zweck instrumentalisiert wurden. Mittelalterliche Imaginationen und Diskurse zum Jenseits einerseits und neue interdisziplinäre Interpretationsansätze und Methoden der Mediävistik andererseits stehen im Fokus des Sammelbandes.
Christa Agnes Tuczay ist Dozentin für ältere deutsche Sprache und Literatur am Institut für Germanistik in Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Erzählforschung, Kulturkunde und Magiegeschichte.
Inhaltsangabe
Peter Dinzelbacher: Formen des Jenseitsglaubens und ihre Funktion im Diesseits - Christa Agnes Tuczay: Die Kunst des Sterbens: Vom guten und schlimmen Tod im Mittelalter - Karin Lichtblau: Hol über! ruft es vom andern Strand: Der Fährmann als Grenzgänger zwischen Diesseits und Jenseits - María Tausiet: Blissful Dead, Desperate Dead: Purgatory goes to Hell in Early Modern Spain - Meinolf Schumacher: Die Höllenfahrt des Visionärs - eine Anweisung zur Mitleidslosigkeit? Überlegungen zu Dantes 'Inferno' - Iris Gareis: Zwischen himmlischen Freuden und Höllenpein: Visionen vom Jenseits im spanischen Raum der Frühen Neuzeit - Manuel Schwembacher: Reisen zum Irdischen Paradies. Mittelalterliche Annäherungen, Interaktionen und göttliche Gaben an Edens Grenze - Johannes Grabmayer: Thomas von Villach und das Lebende Kreuz in der Pfarrkirche St. Andreas zu Thörl - kulturhistorische Betrachtungen - Martin Langner: Die mittelniederdeutsche Apokalypse unter der Perspektive zisterziensischer Frömmigkeit - Erika Langbroek: Zeit in Umbruch: eine kürzere niederdeutsche Apokalypse: Historische Faktoren bei der kurzen Redaktion der mittelniederdeutschen Apokalypse - Siegrid Schmidt: Jenseitsvorstellungen beim Mönch von Salzburg - Peter Mario Kreuter: «Es hat got allen dingen ir zeit geben.» Was Paracelsus über das Sterben und den Tod zu sagen weiß - Albrecht Classen: Angst vor dem Tod: Jämmerliche Männerfiguren in der deutschen Literatur des Spätmittelalters (von Mauritius von Craûn zu Heinrich Kaufringer und Till Eulenspiegel) - Harald G. Kreinz: Der Tod in der Kunstwelt Tirols: Todesimaginationen aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit - Jan Cemper-Kiesslich/Mark Mc Coy/Fabian Kanz: 'Stimmen aus dem Jenseits': Postmortale Befunderhebungen an menschlichen Überresten: Skelette, Gräber und Nekropolen als Spiegel der Welt der Lebenden - Thomas Ballhausen: Filmisches Jenseits. Vorüberlegungen zu einer Theorie des Verpassens.
Peter Dinzelbacher: Formen des Jenseitsglaubens und ihre Funktion im Diesseits - Christa Agnes Tuczay: Die Kunst des Sterbens: Vom guten und schlimmen Tod im Mittelalter - Karin Lichtblau: Hol über! ruft es vom andern Strand: Der Fährmann als Grenzgänger zwischen Diesseits und Jenseits - María Tausiet: Blissful Dead, Desperate Dead: Purgatory goes to Hell in Early Modern Spain - Meinolf Schumacher: Die Höllenfahrt des Visionärs - eine Anweisung zur Mitleidslosigkeit? Überlegungen zu Dantes 'Inferno' - Iris Gareis: Zwischen himmlischen Freuden und Höllenpein: Visionen vom Jenseits im spanischen Raum der Frühen Neuzeit - Manuel Schwembacher: Reisen zum Irdischen Paradies. Mittelalterliche Annäherungen, Interaktionen und göttliche Gaben an Edens Grenze - Johannes Grabmayer: Thomas von Villach und das Lebende Kreuz in der Pfarrkirche St. Andreas zu Thörl - kulturhistorische Betrachtungen - Martin Langner: Die mittelniederdeutsche Apokalypse unter der Perspektive zisterziensischer Frömmigkeit - Erika Langbroek: Zeit in Umbruch: eine kürzere niederdeutsche Apokalypse: Historische Faktoren bei der kurzen Redaktion der mittelniederdeutschen Apokalypse - Siegrid Schmidt: Jenseitsvorstellungen beim Mönch von Salzburg - Peter Mario Kreuter: «Es hat got allen dingen ir zeit geben.» Was Paracelsus über das Sterben und den Tod zu sagen weiß - Albrecht Classen: Angst vor dem Tod: Jämmerliche Männerfiguren in der deutschen Literatur des Spätmittelalters (von Mauritius von Craûn zu Heinrich Kaufringer und Till Eulenspiegel) - Harald G. Kreinz: Der Tod in der Kunstwelt Tirols: Todesimaginationen aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit - Jan Cemper-Kiesslich/Mark Mc Coy/Fabian Kanz: 'Stimmen aus dem Jenseits': Postmortale Befunderhebungen an menschlichen Überresten: Skelette, Gräber und Nekropolen als Spiegel der Welt der Lebenden - Thomas Ballhausen: Filmisches Jenseits. Vorüberlegungen zu einer Theorie des Verpassens.
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