Ein neues lustiges Abenteuer zweier ungleicher Freunde zum Vor- oder Selberlesen. Humorvoll und warmherzig erzählt, mit wunderschönen Illustrationen.
Inhalt:
Oje! Die Waldwichtelkönigin Begonia ist verschwunden und das Gartenwichtelmädchen Runkel soll die Vertretung übernehmen.
Zum Glück
sind auch Hauswichtel Jeppe und sein Freund, der Hamster Oswald, helfend zur Stelle, um den…mehrEin neues lustiges Abenteuer zweier ungleicher Freunde zum Vor- oder Selberlesen. Humorvoll und warmherzig erzählt, mit wunderschönen Illustrationen.
Inhalt:
Oje! Die Waldwichtelkönigin Begonia ist verschwunden und das Gartenwichtelmädchen Runkel soll die Vertretung übernehmen.
Zum Glück sind auch Hauswichtel Jeppe und sein Freund, der Hamster Oswald, helfend zur Stelle, um den Kastanienwald "wichtelig" zu machen: Blätter färben, Moos bürsten, Bäume aussähen und vieles mehr.
Aber wo steckt nur die Königin und was verbergen die Waldwichtel? Jeppe und Runkel begeben sich auf eine abenteuerliche Suche.
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre
Illustrationen/Covergestaltung:
Das Cover vereint unterschiedliche Wichtel und Tiere, die sich im dichten Blättergewirr verstecken. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich die "Löcher" im Blattwerk als Stanzen. Eine außergewöhnliche und geniale Gestaltung des Buchcovers.
Die Gestaltung der Charaktere ist zauberhaft:
Wichtel Jeppe und seine Freunde schließt man aufgrund ihres Lächelns sofort ins Herz. Hamster Oswalds Mimik und Gefühlsausbrüche sind einfach herrlich lustig anzusehen.
Auf jeder Doppelseite finden sich ein oder zwei kleine, farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Manchmal nehmen die Zeichnungen sogar eine komplette Seite ein.
Die Liebe zum Detail wird auch deutlich bei der Gestaltung der Kapitelüberschriften, die immer von einer kleinen Illustration begleitet werden, oder den vielen Herbstlaub-Girlanden, die wie ein Rahmen immer wieder die Seiten schmücken.
Mein Eindruck:
Nach einer kurzen Einleitung und ein paar Informationen zum Leben der Waldwichtel und Unterschiede zu Garten- oder Hauswichteln kann das Abenteuer beginnen.
Die Kapitel sind kurz und perfekt zum Vorlesen. Warmherzig, lustig und mit großer Liebe zum Wort wird die Geschichte erzählt.
Jeppe ist hilfsbereit und herzensgut. Der Hauswichtel ist hat Köpfchen und ist für seine Freunde stets mutig zur Stelle.
Hamster Oswald, der im ersten Abenteuer zu Anfang am liebsten auf Jeppes Kosten Streiche gespielt hat, ist inzwischen sein bester Freund. Denn ganz tief im Inneren hat auch Oswald einen weichen Kern und ein großes Herz.
Dies ist zwar das zweite Abenteuer der beiden, aber auch ohne das erste zu kennen, taucht man problemlos in die neue Geschichte ein.
Auch die anderen Waldwichtel sind liebevoll gestaltet und sorgen z. B. durch unverständliches Bummeln in ihren Bart oder übereifrigen Beschützerinstinkt für viele Lacher.
Ich bin mir sicher, dass spätestens am Ende sich jeder einen Hauswichtel wie Jeppe oder Runkel wünscht.
"Und dann ziehen sie hinaus in die Welt und machen sie auf ihre Weise ein klein wenig schöner." (vgl. S. 8)
Eine humorvolle und spannende Geschichte, die zum Mitfiebern einläd. Zudem lehrreich, weil sie nicht nur den achtsamen Umgang mit Natur und Tier zeigt sondern auch, dass jeder so sein darf wie er will und man niemanden in Watte packen soll.
Wir können dieses wunderbar wichtelige und lustige Abenteuer sehr empfehlen.
Ein großartiges (Vor-) Lesevergnügen für Jung und Alt, für Mädchen wie auch für Jungen.
Fazit:
Den Leser erwartet ein weiteres lustiges und turbulentes Abenteuer sowie ein zauberhafter Ausflug in die Welt der Wichtel.
Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Erzählung und lassen Wichtel wie auch Tiere lebendig werden.
Ein wunderbar wichteliges Vorlesebuch mit ganz viel Herz und Charme!
...
Rezensiertes Buch: "Willkommen in der Wichtelwelt - Das Geheimnis der Waldwichtel" aus dem Jahr 2021