Quellenexegese aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Grundkurs Neues Testament, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese exegetische Hausarbeit entstand im Anschluss an die Veranstaltung "Grundkurs Neues Testament" bei Herrn Prof. Dr. Ruben Zimmermann und wurde auch von ihm betreut und benotet. In der üblichen wissenschaftlichen Vorgehensweise wird hier ein Abschnitt (Mt 5,21-26) aus der Bergpredigt untersucht. darüber hinaus enthält die Arbeit auch einige Überlegungen zur didaktischen Verwendbarkeit des Bibeltextes im Religionsunterricht. , Abstract: 1. HinführungDer Textabschnitt Mt 5,21-261 erscheint relativ am Anfang der Jesusgeschichte des Matthäusevangeliums. In Mt 1-2 berichtet der Autor von Jesu Abstammung und Kindheit. In Mt 3,1-12 erscheint Johannes der Täufer und in 3,13-17 tauft er den erwachsenen Jesus,woraufhin dieser von Gott hörbar als Sein geliebter Sohn identifiziert wird. Etwas später widersteht Jesus erfolgreich den Versuchungen des Teufels (4,1-11), und ab 4,17 beginntJesus, öffentlich in Galiläa zu wirken, indem er, wie vor ihm Johannes der Täufer, predigt: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen (Mt 4,17). Vier Fischer schließen sich ihm als seine ersten Jünger an (4,18-22) und er predigt und heilt inGaliläa (4,23-25), woraufhin ihm große Volksmengen aus Galiläa und der weiteren Umgebung folgen. In Anbetracht der vielen Menschen steigt Jesus nun auf einen Berg in Galiläa und hält seine erste Rede (Mt 5,1f), die so genannte Bergpredigt (Mt 5-7). Sie beginntmit den Seligpreisungen (5,1-12), auf die eine Ansprache folgt, in der die Jünger als Salz der Erde und Licht der Welt bezeichnet werden (5,13-16). Darauf hin erklärt Jesus sein Verhältnis zum Gesetz und zu den Propheten (5,17-20) indem er sagt, er seinicht gekommen, sie aufzulösen, sondern sie zu erfüllen; eindringlich warnt er davor, sie aufzulösen und fordert in Vers 20 von seinen Zuhörern eine bessere Gerechtigkeit als die der Schriftgelehrten und Pharisäer. Diese Verse (17-20) sind die programmatische Einleitung und Vers 20 insbesondere ist die zusammenfassende Überschrift für das nun folgende in Mt 5,21ff: Hier entfaltet Jesus nun in sechs so genannten Antithesen das, was er unter der besseren Gerechtigkeit versteht. Der Inhalt des Abschnitts, der das Thema dieser Hausarbeit ist, besteht aus dreimal zwei Versen: In der ersten Antithese spricht Jesus in Mt 5,21f über sein Verständnis des Gebotes Du sollst nicht töten und sagt in23f, man solle sich zuerst mit dem Bruder versöhnen, bevor man eine Opfergabe darbringt. In 25f mahnt er zur Einigung mit dem Prozessgegner. Fünf weitere Antithesen folgen, in denen Jesus sein Verständnis des Gesetzes erläutert und über Ehebruch (5,27-30) und Ehescheidung (31f), das Schwören eines Eides (33-37), die Vergeltung (38-42) und die Feindesliebe (43-47) spricht. Schließlich fordert er seine Zuhörer auf, vollkommen [zu] sein, wie euer
himmlischer Vater vollkommen ist (Vers 48).In den nächsten beiden Kapiteln (6+7) setzt Jesus seine Bergpredigt fort...
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