Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,99 €
  • Gebundenes Buch

Die weltweite Finanzkrise erschüttert die Märkte und stellt Manager vor ganz neue Herausforderungen: Wie führt man ein Unternehmen, wenn Liquidität und Kreditfluss ins Stocken geraten, Umsatzprognosen drastisch nach unten korrigiert werden müssen und kaum Zeit für langfristige Strategieplanung bleibt? Antworten gibt Ram Charan in seinem Buch "Jetzt richtig handeln!". Der Management-Guru vermittelt Strategien für alle Unternehmensbereiche und zeigt, wie wir der Krise trotzen können. Sein Leitfaden reduziert komplexe Unternehmenszusammenhänge auf grundlegende Prinzipien und liefert messerscharfe…mehr

Produktbeschreibung
Die weltweite Finanzkrise erschüttert die Märkte und stellt Manager vor ganz neue Herausforderungen: Wie führt man ein Unternehmen, wenn Liquidität und Kreditfluss ins Stocken geraten, Umsatzprognosen drastisch nach unten korrigiert werden müssen und kaum Zeit für langfristige Strategieplanung bleibt? Antworten gibt Ram Charan in seinem Buch "Jetzt richtig handeln!". Der Management-Guru vermittelt Strategien für alle Unternehmensbereiche und zeigt, wie wir der Krise trotzen können. Sein Leitfaden reduziert komplexe Unternehmenszusammenhänge auf grundlegende Prinzipien und liefert messerscharfe Einsichten in die aktuellen geschäftlichen Probleme. Charan ermutigt seine Leser, die Krise nicht auszusitzen, sondern zu handeln. Seine Devise: Kühlen Kopf bewahren, Ärmel hochkrempeln und den Stier bei den Hörnern packen.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte aller Branchen und Ebenen - an Vorstände und Unternehmenslenker ebenso wie an Abteilungsleiter und das mittlere Management. Es enthält rasch umsetzbare Maßnahmen und praktische, an den realen Verhältnissen orientierte Lösungsvorschläge, die dabei helfen, unbeschadet durch das ökonomische Minenfeld zu steuern. Wer wissen will, wie andere die Krise meistern, findet Fallbeispiele renommierter Unternehmen wie DuPont oder General Electric.
Autorenporträt
Ram Charan, eh. Professor an der Harvard Business School, Autor und Berater. Coachte als Experte für Business-Strategien einige der einflussreichsten CEOs der Welt. Er berät Unternehmen wie GE, Bank of America, Verizon, KLM und Thomson bei der Strategiefindung und -implementierung.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.01.2010

Management in Krisenzeiten
Gefragt sind Realitätssinn und Detailverliebtheit

Man mag es kaum glauben: Auch in der Finanz- und Wirtschaftskrise muss guter Rat nicht teuer sein. Dies beweist der preiswerte, gut aus dem Amerikanischen übersetzte informative Leitfaden des ehemaligen Harvard-Professors Ram Charan, der sich an Manager wendet. Ein kleiner Wermutstropfen ist allenfalls darin zu sehen, dass die deutschsprachige Version fast ein Jahr nach dem Ausbruch der Finanzkrise etwas spät, wenn auch noch nicht zu spät auf den Markt kommt, denn die Aufräumarbeiten sind längst nicht in allen krisengeschüttelten Unternehmen schon abgeschlossen.

Ram Charans Botschaft an die Top Manager lautet: Nicht in der Schockstarre verharren, sondern entschlossen und schnell die im derzeitigen toxischen Umfeld unvermeidlichen Notoperationen vornehmen! Sein Mantra heißt: überdimensionierte, in das Korsett starrer Planungsprozeduren und -zyklen eingezwängte Unternehmen intelligent ( und das heißt: nicht nach der Rasenmähermethode) verkleinern und flexibel aufstellen! Das unvermeidliche Abspecken betreffe Kapazität, Produkt- und Kundenbreite sowie Fertigungstiefe und diene dazu, Umsatzrückgänge und Kostenentwicklung sowie Kapitalbindung auszubalancieren und vor allem die Liquidität zu sichern.

Für den Autor steht fest, dass seit dem Hereinbrechen des Tsunami "Finanzkrise" für das Management der Unternehmen nichts mehr so ist, wie es über Jahre war. Unter den sich diskontinuierlich über Nacht verändernden Marktbedingungen bleibe kaum noch Raum für eine Unternehmensplanung: In dieser Situation müssten Vorstandsvorsitzende und Finanzchefs Hand in Hand arbeiten, die Zügel fester denn je anziehen und sich mit einem beispiellosen Realitätssinn sowie mit ausgeprägter Detailverliebtheit in das operative tägliche Geschäft in Marketing und Vertrieb, in Produktion, Einkauf und "Supply Chain Management" einbringen. Alle Unternehmensbereiche gehörten schnellstens auf den Prüfstand. Wichtig sei vor allem ein täglicher Finanzcheck und ein auch allen Mitarbeitern zu vermittelndes tieferes Verständnis für ihren Einfluss auf den Cash Flow des Unternehmens. Ram Charan fordert damit nicht mehr und nicht weniger, als Mitarbeiter zu Mitunternehmern zu machen, die genau verstanden haben, dass jeder ausgegebene Euro erst einmal am Markt verdient werden muss.

Der Autor überbringt unspektakulär harte Botschaften. Er präsentiert keine Seifenblasen, fordert hingegen harte Kurskorrekturen. Er ist zuversichtlich, dass Unternehmen, die schnell und konsequent handeln, eine gute Chance haben, auch der derzeitigen schweren Krise zu trotzen. Dieser gibt er von jetzt an gerechnet rund ein Jahr; danach sieht er - nicht unbegründet - neue, andersartige Herausforderungen auf die Unternehmen zukommen: ein inflationäres Umfeld, in dem sie ihren Kurs wiederum neu bestimmen müssen. Hoffentlich legt Ram Charan frühzeitig den nächsten Leitfaden vor, der aufzeigt, wie die Manager in einem solchen Umfeld richtig handeln sollten.

ROBERT FIETEN

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr