Ein kleines Mädchen namens Katharina spielt tagsüber immer gerne mit ihren Geschwistern und Freunden. Abends kümmert sich ihre Mama um sie, damit sie Zähne putzt und sich fertig macht. Aber dann will sie nicht schlafen, weil sie nachts oft Angst hat, wenn sie allein im Bett liegt, dabei ist sie
eigentlich sehr müde. Ihr Papa muss ihr dann etwas zu trinken holen oder sie geht wieder ins Wohnzimmer…mehrEin kleines Mädchen namens Katharina spielt tagsüber immer gerne mit ihren Geschwistern und Freunden. Abends kümmert sich ihre Mama um sie, damit sie Zähne putzt und sich fertig macht. Aber dann will sie nicht schlafen, weil sie nachts oft Angst hat, wenn sie allein im Bett liegt, dabei ist sie eigentlich sehr müde. Ihr Papa muss ihr dann etwas zu trinken holen oder sie geht wieder ins Wohnzimmer zu den Eltern und will noch aufbleiben. Sie muss aber doch schlafen. Als sie nachts aufwacht, findet sie alles im Zimmer gruselig und weint und ruft zu ihrer Mama. Erst als sie im Bett der Eltern schläft ist sie sicher dass sie da kein Monster fangen kann. Am nächsten Tag erzählt sie ihrem Freund Philipp von dem Monster und der sagt ihr, das kennt er auch aber mit der Schlummermaus, die eigentlich eine Zaubermaus ist, hat er sie vertrieben. Weil er schon zu groß ist und die nicht mehr braucht, schenkt er Katharina die Schlummermaus und sie fühlt sich sicher und kann schlafen.
Ein schönes Bilderbuch für kleine Kinder mit Text, den die Eltern am besten vorlesen. Die Zeichnungen sind wunderschön und ich empfehle es Eltern zu kaufen die Kinder haben die vielleicht auch Angst im Dunkeln haben. Irgendwann einmal muss ja jedes Kind lernen allein zu schlafen und kann nicht immer zu seinen Eltern ins Bett. Vielleicht hilft das Buch ja die Angst zu nehmen und wenn die Eltern ihrem Kind dann auch eine Schlummermaus kaufen, schläft es vielleicht dann sogar ganz gerne allein. Das Buch bekommt von mir die Note 1.