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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zum Thema "Stranger Than Paradise als praktische Umsetzung der Politique des Auteurs" setzt sich mit dem Begriff des Auteurs auseinander, der in den 1950er-Jahren von den Filmkritikern der Zeitschrift Cahiers du cinéma erstmals in der französischen filmkritischen Landschaft ausgearbeitet wurde, um den Zuschauer vom passiven zum aktiven Rezipienten zu befördern und das Medium Film als eine allen anderen Künsten gleichgestellte eigenständige…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zum Thema "Stranger Than Paradise als praktische Umsetzung der Politique des Auteurs" setzt sich mit dem Begriff des Auteurs auseinander, der in den 1950er-Jahren von den Filmkritikern der Zeitschrift Cahiers du cinéma erstmals in der französischen filmkritischen Landschaft ausgearbeitet wurde, um den Zuschauer vom passiven zum aktiven Rezipienten zu befördern und das Medium Film als eine allen anderen Künsten gleichgestellte eigenständige Kunstform zu verteidigen. Sie untersucht außerdem die Verbindung zwischen dem Film Stranger Than Paradise von Jim Jarmusch und der Politique des Auteurs. Besonderen Wert für die vorliegende Untersuchung und auch für eine allgemeine Annäherung an den Auteur hat die Arbeit von Fernando Ramos Arenas. Fernando Ramos Arenas beschäftigt sich in seiner Diskursanalyse Der Auteur und die Autoren, Die Politique des Auteurs und ihre Umsetzung in der Nouvelle Vague und in Dogme 95 (2011) mit dem Begriff Auteur und unternimmt den Versuch, die Geschichte des Autorenkonzepts bis in die Gegenwart sowie ihre Umsetzung in den Filmen der Nouvelle Vague und in Dogme 95 nachzuzeichnen. Er wies in seiner Untersuchung darauf hin, dass der amerikanische Independent-Film in den 1980er-Jahren - wie die Nouvelle Vague und Dogme 95 - als praktische Umsetzung des Auteurs bezeichnet werden kann. Da längst Jim Jarmusch als Ikone des unabhängigen amerikanischen Independent-Films gilt und als Auteur bezeichnet wird, liefert diese Aussage Arenas' den Anlass zu der Themenwahl der vorliegenden Arbeit und bietet auch einen Anhaltspunkt in Bezug auf die Umsetzung der Politique des Auteurs in Jarmuschs Film Stranger Than Paradise. Wie Jahn-Sudmann beschrieb, gilt Jim Jarmusch fraglos als einer der zentralen - wenn nicht als der zentrale - US-Indie-Filmmacher vor allem der 1980er-Jahre. Diesen Ruf verdankt er mehreren Tatsachen. Zunächst wurde die große Mehrzahl seiner bisherigen Werke unabhängig finanziert, produziert und vertrieben. Oliver Schindler hat in seiner Analyse Jim Jarmusch, Independent-auteur der achtzigerJahre auch nachgewiesen, dass Jarmuschs Filme seine persönliche Handschrift tragen und seine Abgrenzung zum amerikanischen Mainstream widerspiegeln. [...]
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