Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer kommen in die Drachenstadt wo ganz viele Drachen leben. Alle sehen anders aus, es gibt kleine und große, dicke und dünne und in der Drachenstadt ist der ganze Himmel voller Rauch, weil die Drachen so viel Feuer speien. Sie lernen einen kleinen Drachen kennen
der Pipum heißt und den fahren sie dann zu seiner Schule, dort lernen die Drachen nicht rechnen und…mehrJim Knopf und Lukas der Lokomotivführer kommen in die Drachenstadt wo ganz viele Drachen leben. Alle sehen anders aus, es gibt kleine und große, dicke und dünne und in der Drachenstadt ist der ganze Himmel voller Rauch, weil die Drachen so viel Feuer speien. Sie lernen einen kleinen Drachen kennen der Pipum heißt und den fahren sie dann zu seiner Schule, dort lernen die Drachen nicht rechnen und schreiben, sondern Feuerspucken. Bei der Schule stinkt es ganz fürchterlich und es gibt Schwefelalarm. Frau Mahlzahn war anscheiend wieder wütend und dann stinkt sie nach Schwefel. Sie ist ein Drache und momentan hat sie einen Wackelzahn und da regt sie sich sehr drüber auf, denn sie hat nur einen einzigen Zahn und war immer sehr stolz auf den. Jim und Lukas schmieden einen Plan: sie wollen Frau Mahlzahn den Zahn wieder ankleben mit ihrem Spezial-Klebstoff und dann schleichen sie sich nachts in die Höhle, in der der riesengroße Drachen Frau Mahlzahn liegt und schläft. Ob sie es schaffen den Zahn anzukleben, ohne dass der Drache aufwacht?
Ein sehr schönes Kinderbuch mit schönen Zeichnungen und einer netten Geschichte. Als Jim und Lukas in die Höhle des großen Drachens schleichen, ist es sogar richtig spannend, denn man sieht das Bild, wie groß Frau Mahlzahn eigentlich ist und wie klein die beiden Freunde. So einem Drachen will man wirklich nicht begegnen, wenn der wach und böse ist! Ich empfehle das Buch weiter, es ist sehr kindgerecht und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Es bekommt von mir die Note 1.