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Jim Marshalls bislang unveröffentlichte "Peace"-Fotografien, die hier zum ersten Mal zusammengestellt und publiziert werden, sind in der Welt von heute aktueller denn je. Fast 60 Jahre nach der Schaffung des CND-Friedenssymbols (CND steht für Campaign for Nuclear Disarmement, also die Kampagne für nukleare Abrüstung) stellt diese Auswahl einen ebenso schönen wie inhaltlich dichten Werkkomplex dar. Das Vorwort stammt von dem bekannten Straßenkünstler und Grafikdesigner Shepard Fairey. Der begleitende Text wurde von Peter Doggett verfasst. Die Folk-Sängerin Joan Baez hat für dieses Buch das…mehr

Produktbeschreibung
Jim Marshalls bislang unveröffentlichte "Peace"-Fotografien, die hier zum ersten Mal zusammengestellt und publiziert werden, sind in der Welt von heute aktueller denn je. Fast 60 Jahre nach der Schaffung des CND-Friedenssymbols (CND steht für Campaign for Nuclear Disarmement, also die Kampagne für nukleare Abrüstung) stellt diese Auswahl einen ebenso schönen wie inhaltlich dichten Werkkomplex dar. Das Vorwort stammt von dem bekannten Straßenkünstler und Grafikdesigner Shepard Fairey. Der begleitende Text wurde von Peter Doggett verfasst. Die Folk-Sängerin Joan Baez hat für dieses Buch das Nachwort geschrieben. Marshall sah sich als Anthropologe und Journalist gleichermaßen. Als jemand, der die aufgeregten Zeiten und die Explosion von Kreativität und Star-Kult in den 1960er Jahren visuell festhielt. Er liebte die Street Photography. Zwischen seinen offiziellen Aufträgen begann er, das CND-Friedenssymbol und die Abrüstungs-Demos für sich privat zu dokumentieren. Er bewahrte diese Bilder in seinem Archiv unter der Bezeichnung "Peace" auf, wo sie bis zur jetzigen Veröffentlichung verborgen waren. Das CND-Symbol wurde 1958 von Gerald Holtom für die britische Kampagne für nukleare Abrüstung entworfen. Von Großbritannien aus eroberte das Symbol auch die Anti-Kriegs-Kampagne in den USA. Marshalls Fotografien entstanden hauptsächlich zwischen 1961 und 1968 überall in Amerika. Sie zeigen die Wandlung des Symbols vom ursprünglichen "Weg mit der Bombe" zu einem international anerkannten Friedenssymbol. Marshall hielt es auf Straßen-Graffiti in der New Yorker U-Bahn fest, auf Buttons, die von Hippies oder Studenten getragen wurden, oder bei Friedens-Demos an der Westküste, die von den damals Beteiligten in dem festen Glauben organisiert wurden, sie könnten für einen kurzen Moment die Geschichte beeinflussen. Deutsche Ausgabe: ISBN 978-3-9818890-0-0
Autorenporträt
Born in Chicago, Jim Marshall (1936-2010) grew up in San Francisco, teaching himself photography by portraying musicians in the coffeehouses of North Beach. After a brief stint in New York, Marshall returned to San Francisco, where he continued to cement his reputation as a formidably talented music photographer. Marshall holds the distinction of being the only photographer ever honored by the Grammys with a Trustees Award for his life's work. Shepard Fairey was born in Charleston, SC and received his Bachelor of Fine Arts in Illustration at the Rhode Island School of Design in Providence, RI. As a student there he created the "Andre the Giant has a Posse" sticker that transformed into the OBEY GIANT art campaign, which has changed the way people see art and the urban landscape. His work which includes the 2008 "Hope" portrait of Barack Obama, now owned by the Smithsonian's National Portrait Gallery. In addition to his guerrilla street-art presence, the artist has executed more than 75 large-scale painted public murals around the world. His works are in the permanent collections of The Museum of Modern Art, the Victoria and Albert Museum, the Smithsonian's National Portrait Gallery, the Boston Institute of Contemporary Art, the San Francisco Museum of Modern Art and many others.