18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

6 Kundenbewertungen

Jim ist eine Seele von Hund, der - an der Seite von Sir Henry Cole - in einem prachtvollen Museum Londons lebt. Er ist ein passionierter Leser, weshalb es ihn sehr betrübt, dass seine Sehkraft mehr und mehr nachlässt. Als er auf einem seiner Botengänge in den Buckingham-Palast ein Monokel erspäht, macht sein Herz einen Sprung und er kann nicht widerstehen. Emma Thompson erzählt lakonisch und charmant nicht nur von Jim, sondern auch von der ersten gedruckten Weihnachtskarte und von all den Dingen, die man mit Weihnachten verbindet - auch vom Mitgefühl für Tiere und Menschen. Es ist ein großes…mehr

Produktbeschreibung
Jim ist eine Seele von Hund, der - an der Seite von Sir Henry Cole - in einem prachtvollen Museum Londons lebt. Er ist ein passionierter Leser, weshalb es ihn sehr betrübt, dass seine Sehkraft mehr und mehr nachlässt. Als er auf einem seiner Botengänge in den Buckingham-Palast ein Monokel erspäht, macht sein Herz einen Sprung und er kann nicht widerstehen. Emma Thompson erzählt lakonisch und charmant nicht nur von Jim, sondern auch von der ersten gedruckten Weihnachtskarte und von all den Dingen, die man mit Weihnachten verbindet - auch vom Mitgefühl für Tiere und Menschen. Es ist ein großes Vergnügen, wie sie die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte mit einer anrührenden Weihnachtsgeschichte verwebt - und wie brillant der Grüffelo-Illustrator Axel Scheffler sie bebildert.

Autorenporträt
Emma Thompson ist eine vielfach ausgezeichnete britische Schauspielerin (Oscar, Golden Globe), Filmproduzentin und Drehbuchautorin. Sie lebt in Schottland, wenn sie nicht unterwegs ist. Dies ist ihre erste Geschichte für Kinder, die Axel Scheffler illustriert hat.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensentin Kathleen Hildebrand ist ziemlich überzeugt, mit Emma Thompsons neuem Kinderbuch einen Klassiker in spe gelesen zu haben. So schön verwebt die Autorin und preisgekrönte Schauspielerin Realität und Fiktion, Geschichte und Geschichten, so witzig und zugleich subtil spielt sie auf britische Literaturtraditionen an, dass es "eine Freude" ist, auch für erwachsene Leserinnen und Leser. Dazu noch die Illustrationen von "Grüffelo"-Zeichner Axel Scheffler, das an Dickens erinnernde Weihnachtssetting und natürlich: der charmante, einzigartige Hauptprotagonist in "Jims brillante Weihnachten" - der Terrier von Museumsdirektor Sir Henry Cole - fertig ist der künftige Klassiker, so die entzückte Rezensentin.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, witzig, sympathische Charaktere, voller Empathie und Liebe _ mein diesjähriges Weihnachtsbuchhighlight!« Florian Valerius, Literarische Nerd »Eine Geschichte im weihnachtlichen Setting, die aber so viel mehr an Gesprächanlässen bietet!« Stiftung Lesen »Anders als viele Möchtegern-Autorinnen, die denken, bei einem Kinderbuch könne man nichts falsch machen, nimmt die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin ihre Leser*innen ernst. Sprachgefühl plus Sinn für Ironie und Timing tun ein Übriges. (...). [Axel Schefflers] liebevolle Illustration verleiht der unsentimentalen und sehr vergnüglichen Weihnachtsgeschichte das besondere Etwas.« Anita Westphal-Demmelhuber, Eselsohr, 11/2023 »...sprachlich ein wahrer Schatz.« Andrea Wanner, Buchkultur, 211/2023 »[Emma Thompson] erzählt vergnüglich und mit viel Fantasie eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. (...). Es geht ... um das Mitgefühl für Tiere und Menschen sowie all das, was wir mit Weihnachten verbinden. Das Buch ist wunderschön von Grüffelo-Illustrator Axel Scheffler illustriert. Perfekt zum Anschauen und Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren.« Sabine Abel, Bayerischer Rundfunk "Wir in Bayern", 4.12.2023 »...eine richtig schöne Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie...« Katharina Mahrenholtz, NDR Kultur, 16.12.2023 »einfach herzerwärmend« Sonja Kessen, rbb Kultur, 6.12.2023 »...liest sich so vergnüglich wie anrührend. Das feine Buch entzückt mit ausdrucksstarken Bildern - ein Schmankerl!« Ina Hochreuther, Stuttgarter Zeitung, 9.12.2023…mehr