Die Autorin hat das Buch in gut durchdachte kurze Kapitel unterteilt. Man findet auf den ersten Blick alles, was man sucht. Sie beginnt damit, ein wenig zur Geschichte des Jin Shin Jyutsu zu erzählen, damit man ein besseres Verständnis zum Japanischen Heilströmen bekommt.
Bereits das
Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gestaltet, was mir gut gefällt. Schon hier kann man anhand eines…mehrDie Autorin hat das Buch in gut durchdachte kurze Kapitel unterteilt. Man findet auf den ersten Blick alles, was man sucht. Sie beginnt damit, ein wenig zur Geschichte des Jin Shin Jyutsu zu erzählen, damit man ein besseres Verständnis zum Japanischen Heilströmen bekommt.
Bereits das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gestaltet, was mir gut gefällt. Schon hier kann man anhand eines einzigen Satzes erkennen, worum es geht. Beispielsweise SES 5 „Erneuerung, Loslassen: Altes loslassen - Neues annehmen“, SES 21 „Tiefe Sicheheit und Vertrauen ins Leben“, und so weiter.
Nach einer Einführung, erklärt Tina Stümpfig alle 26 Sicherheitsenergieschlösser (SES), und deren Zuordnungen, ausführlich und leicht verständlich. Das finde ich belangreich, im Besonderen, wenn Kinder sich darin zurechtfinden sollen.
Die verschiedenen Ströme (Blasen-, Magen-, Milz-, Zentralstrom, Vermittler- und Betreuerströme) und die 36 Atemzüge werden Schritt für Schritt in Wort und mittels Fotos erklärt.
Vor jedem SES kann man mindestens eine dazugehörige Geschichte lesen. Manche sind länger, manche kürzer, eine Jede inspirierend.
Die Lage der SES wird genau beschrieben, und in einer Zeichnung dargestellt. Zudem sind in dem Buch viele Fotos, auf dem Mädchen die jeweilige(n) Position(en) zeigen, so dass man diese mühelos nachmachen kann.
Die Wirkung des jeweiligen Sicherheitsenergieschlosses ist sehr gut überschaubar in einer Aufzählung zu finden. Zu jedem SES steht am Ende eine passende Affirmation und der ihm zugeordnete Finger.
Am Ende des Buches gibt es ein Register „Symptome - was möchte ich heilen?“, und ein Register „Qualitäten - was möchte ich stärken?“. Schnell kann man auf diese Art das richtige SES, und den richtigen Finger finden, das/den es zu strömen gilt.
Zum Beispiel, Symptom „Lernschwierigkeiten“: SES 7 - kleiner Finger, SES 20 - Ringfinger, Seite 57, 103. Oder Qualität „Durchhaltevermögen“: SES 3 - Mittelfinger, Seite 45.
Ich habe einige Jin Shin Jyutsu Bücher, aber dieses Buch von Tina Stümpfig begeisterte mich von der ersten bis zur letzten Seite. In meiner ergotherapeutischen Praxis setze ich es regelmäßig ein, und habe wunderbare Erfahrungen mit meinen (kleinen und großen) Patienten sammeln dürfen. Dieses Buch kann ich Erwachsenen ebenso empfehlen, wie Eltern für ihre Kinder. Ein Selbsthilfeprogramm der besonderen Art, das Jeder bequem zu Hause durchführen kann.