125,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Joachim Raff und Hans von Bülow zählen zu den zentralen Musikerpersönlichkeitendes 19. Jahrhunderts. Seit Bülows Gymnasialzeit biszu Raffs Tod verband sie eine enge Freundschaft, die tief von den musikästhetischenDiskussionen der gemeinsamen Weimarer Jahre geprägtwar und anschließend alle persönlichen Höhe- und Tiefpunkteumspannte - von Bülows Ehekrise bis zu Raffs Aufstieg zum meistgespieltenSinfoniker Deutschlands. Die detaillierte und informativeDarstellung umfasst eine Doppelbiographie, Untersuchungen zu dengegenseitigen künstlerischen Einflüssen und eine Netzwerkanalyse,die ihr…mehr

Produktbeschreibung
Joachim Raff und Hans von Bülow zählen zu den zentralen Musikerpersönlichkeitendes 19. Jahrhunderts. Seit Bülows Gymnasialzeit biszu Raffs Tod verband sie eine enge Freundschaft, die tief von den musikästhetischenDiskussionen der gemeinsamen Weimarer Jahre geprägtwar und anschließend alle persönlichen Höhe- und Tiefpunkteumspannte - von Bülows Ehekrise bis zu Raffs Aufstieg zum meistgespieltenSinfoniker Deutschlands. Die detaillierte und informativeDarstellung umfasst eine Doppelbiographie, Untersuchungen zu dengegenseitigen künstlerischen Einflüssen und eine Netzwerkanalyse,die ihr Zusammenwirken im größeren Kontext betrachtet. Der bewegendeund umfangreiche Briefwechsel nebst Briefen der Ehefrauenbildet - sorgfältig ediert und mit ausführlichen Kommentaren versehen- den zweiten Band. Nach Hans-Joachim Hinrichsen »ist es angesichtsder Detailfülle und der Neuheit vieler Fakten unbezweifelbar,dass künftig jede weitere Beschäftigung nicht nur mit Raff und/oderBülow, sondern eigentlich jede Studie, die mit der Genese der 'neudeutschen'Musikästhetik und der Frühzeit von Wagners Musikdramatikbeschäftigt ist, an Kannenbergs Darstellung und Edition künftignicht wird vorbeigehen können.«
Autorenporträt
Simon Kannenberg (_1984) studierte in Hamburg Schulmusik, Gesang,Theologie und Erziehungswissenschaften und arbeitet als Dirigent,Dramaturg und wissenschaftlicher Autor. Mit der vorliegendenmusikwissenschaftlichen Arbeit promovierte er an der Hochschule fürMusik und Theater Hamburg zum Dr. phil.