Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,54 €
  • Gebundenes Buch

Neue Arbeiten von Jörg Immendorff Ein großangelegte Präsentation der Werke Immendorffs, der dieses Jahr den Preis der Kulturstiftung Dortmund erhält. Das Buch zeigt Arbeiten Immendorffs aus der älteren Schaffensperiode, der Schwerpunkt liegt jedoch auf den neueren Arbeiten, in denen nicht mehr die Historienmalerei im Vordergrund steht, sondern rätselhafte, magisch anmutende Werke mit spielerisch gesetzten Zitaten und bisweilen ironischen Sinnbildern, mit denen Jörg Immendorff eine neue Dimension in der zeitgenössischen Malerei eröffnet.

Produktbeschreibung
Neue Arbeiten von Jörg Immendorff
Ein großangelegte Präsentation der Werke Immendorffs, der dieses Jahr den Preis der Kulturstiftung Dortmund erhält. Das Buch zeigt Arbeiten Immendorffs aus der älteren Schaffensperiode, der Schwerpunkt liegt jedoch auf den neueren Arbeiten, in denen nicht mehr die Historienmalerei im Vordergrund steht, sondern rätselhafte, magisch anmutende Werke mit spielerisch gesetzten Zitaten und bisweilen ironischen Sinnbildern, mit denen Jörg Immendorff eine neue Dimension in der zeitgenössischen Malerei eröffnet.
Autorenporträt
Jörg Immendorff wurde 1945 in Bleckede geboren. Er studierte an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf und wurde 1964 in die Klasse von Joseph Beuys aufgenommen. 1976 trifft Immendorff A.R. Penck, mit dem er 1977 ein Aktionsbündnis schließt. Im gleichen Jahr beginnt er eine Serie großformatiger Bilder, die alle den Titel Cafe Deutschland tragen. Er unterrichtete zwischen 1984 und 1990 an den Kunstakademien von Köln und Frankfurt und hat seit 1996 eine Professur an der Kunstakademie Düsseldorf. Jörg Immendorff lebt und arbeitet in Düsseldorf.