28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die Politik in Niedersachsen und Ostfriesland der 1970 bis 1990er Jahre ist bis heute prägend. Entscheidend hat in dieser Zeit der Emder Johann Bruns das Gesicht der Region mitgestaltet. Der SPD-Politiker und leidenschaftliche Ostfriese war seit 1970 Mitglied des Niedersächsischen Landtages, von 1973 bis 1990 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und schließlich bis 1994 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. 1951 war er aus der Gewerkschaftsarbeit heraus in die SPD eingetreten. In dem vorliegenden Buch erzählt Johann Bruns selbst seinen Lebensweg von frühester Kindheit bis…mehr

Produktbeschreibung
Die Politik in Niedersachsen und Ostfriesland der 1970 bis 1990er Jahre ist bis heute prägend. Entscheidend hat in dieser Zeit der Emder Johann Bruns das Gesicht der Region mitgestaltet. Der SPD-Politiker und leidenschaftliche Ostfriese war seit 1970 Mitglied des Niedersächsischen Landtages, von 1973 bis 1990 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und schließlich bis 1994 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. 1951 war er aus der Gewerkschaftsarbeit heraus in die SPD eingetreten.
In dem vorliegenden Buch erzählt Johann Bruns selbst seinen Lebensweg von frühester Kindheit bis heute. Einige seiner zahlreichen Parteigenossen und Weggefährten aus Politik, Wirtschaft, aber auch enge Freunde und Bekannte schildern zudem ihre Erinnerungen an die Zeit mit Johann Bruns und was sie mit ihm verbinden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Rundfunk- und Fernsehtechnikermeister, Emder Realschullehrer und Fachseminarleiter für Sport und Wirtschaft im Studienseminar Aurich, Uwe Rozema, ist seit 1979 Mitglied der SPD in Emden. Er ist Vorsitzender der AG SPD 60 Plus und arbeitet eng mit Johann Bruns, der das Amt zuvor innehatte, zusammen.

Die Journalistin Iris Hellmich studierte Chemie, unterrichtete in naturwissenschaftlichen Fächern und arbeitet seit 1991 für die Emder Zeitung , wo sie ein Volontariat bei dem damaligen Chefredakteur Herbert Kolbe absolvierte. Kolbe hatte über viele Jahre die aktive Zeit des Politikers Johann Bruns journalistisch begleitet.