Johann Christoph Blumhardt (1805-1880) war ein Pfarrer der württembergischen Erweckungsbewegung, evangelischer Theologe und Kirchenlieddichter. Der Winterthurer Pfarrer Friedrich Zündel, ein enger Freund der Blumhardts, verfasste bald nach Blumhardts Heimgang eine Biografie. Sie ist nicht bloß eine
Zusammenstellung von Daten und Ereignissen, sondern eine engagierte Darstellung der Zeit und der…mehrJohann Christoph Blumhardt (1805-1880) war ein Pfarrer der württembergischen Erweckungsbewegung, evangelischer Theologe und Kirchenlieddichter. Der Winterthurer Pfarrer Friedrich Zündel, ein enger Freund der Blumhardts, verfasste bald nach Blumhardts Heimgang eine Biografie. Sie ist nicht bloß eine Zusammenstellung von Daten und Ereignissen, sondern eine engagierte Darstellung der Zeit und der Person Blumhardts, in ihrer atmet der Geist der Reich-Gottes-Hoffnung Blumhardts und der Siegensmacht Jesu Christi über Krankheit und Dämonie.
Diese Blumhardt-Darstellung gilt zu Recht als Standardwerk für Christen aller Bekenntnisse, die sich mit den Gebieten Okkultismus, Krankenheilung, Reich-Gottes-Erwartung und Kirchengeschichte beschäftigen.