"Ist für das Unternehmen ein Boden, d.h. in der Folge ein Bedürfnis für dasselbe da?", fragt der Sozialinnovateur Johann Evangelist Wagner (1807-1886) in seinen unternehmerischen Grundsätzen. Das vorliegende Werk orientiert sich an den originalen Schriftstücken Wagners und den zeitlichen Kontexten, um auf interdisziplinärem Weg ein Panorama seiner Persönlichkeit zu entfalten. Dabei wird untrennbar die Wirksamkeit Wagners bei der Entstehung neuer sozialer Räume für gehandikapte Menschen deutlich. Gerade weil der Regens und Theologieprofessor tief überzeugt ist von ‚Werten mit Ewigkeitscharakter’, entstehen die sozialen Räume nach dem Bedarfsprinzip. Mit aufmerksamer Haltung und in Kooperation mit vielen engagierten Persönlichkeiten klärt er immer neu die Bedürfnisse der Menschen im jeweiligen Umfeld, um zur Emergenz, d.h. zur Neuentwicklung differenzierter Räume der Lebensförderung beizutragen. Wagners Mobilisieren und Organisieren entsprechender menschlicher, geistiger und materieller Ressourcen ist dabei besonders geprägt von einem kontinuierlichen, kommunikativen Zusammenwirken aller Betroffenen, was bis heute zur Nachhaltigkeit des gesamten Unternehmens beiträgt. Das vorliegende Buch lädt auf der Basis des Persönlichkeits- und Werteprofils Wagners zu einem zukunftsoffenen und sozialunternehmerischen Weiterdenken ein.