Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,95 €
  • Broschiertes Buch

"Im Malen ist er verwunderlich kühn und fähig gewesen", begeisterte sich der Haarlemer Frans-Hals-Schüler Vincent van der Vinne um 1652 in seinem Reisetagebuch über Johann Hulsman (ca. 1610 - ca. 1646). Dennoch ist der Maler, der von seinen Zeitgenossen wegen seines Phantasiereichtums, seiner Ausdruckskraft und seines malerischen Könnens hochgeschätzt wurde, heute nahezu vergessen. - Hulsman war kein Neuerer; die über sein Jahrhundert hinausreichende Bedeutung seines Schaffens liegt aus heutiger Sicht vor allem in ihrer außergewöhnlichen thematischen und stilistischen Vielfalt. Bei der…mehr

Produktbeschreibung
"Im Malen ist er verwunderlich kühn und fähig gewesen", begeisterte sich der Haarlemer Frans-Hals-Schüler Vincent van der Vinne um 1652 in seinem Reisetagebuch über Johann Hulsman (ca. 1610 - ca. 1646). Dennoch ist der Maler, der von seinen Zeitgenossen wegen seines Phantasiereichtums, seiner Ausdruckskraft und seines malerischen Könnens hochgeschätzt wurde, heute nahezu vergessen. - Hulsman war kein Neuerer; die über sein Jahrhundert hinausreichende Bedeutung seines Schaffens liegt aus heutiger Sicht vor allem in ihrer außergewöhnlichen thematischen und stilistischen Vielfalt. Bei der Behandlung der verschiedenen Sujets orientierte er sich an den jeweils führenden Malern seiner Zeit, aus deren Vorbildern er Anregungen für seine eigene Arbeit bezog. So gesehen vermittelt Hulsmans Werk einen lebendigen Eindruck von dem künstlerischen Geist seiner Epoche und dem Stand der damaligen europäischen Malerei.
Autorenporträt
Die Autorin: Barbara Herrmann studierte seit 1985 Kunstgeschichte, Deutsche Philologie und Philosophie in Köln. Das Studium wurde 1991 mit dem Magister Artium abgeschlossen. Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit erfolgte 1997 die Promotion. Die Autorin lebt und arbeitet in Köln.