Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,65 €
  • Broschiertes Buch

Die Nebel über dem Geheimnis der Tangerineninseln lichten sich für Don Lope de Villalobos und Don Armando de Maupertuis. Doch die Begegnung mit dem mondsüchtigen Johann ohne Mond und seinen seltsamen Untertanen droht äußerst brenzlig zu werden. Zum Glück können sie auf Bombastus Erfindungsreichtum zurückgreifen und treffen eine Menge alter und lang vermisster Gefährten wieder.

Produktbeschreibung
Die Nebel über dem Geheimnis der Tangerineninseln lichten sich für Don Lope de Villalobos und Don Armando de Maupertuis. Doch die Begegnung mit dem mondsüchtigen Johann ohne Mond und seinen seltsamen Untertanen droht äußerst brenzlig zu werden. Zum Glück können sie auf Bombastus Erfindungsreichtum zurückgreifen und treffen eine Menge alter und lang vermisster Gefährten wieder.
Autorenporträt
Am 26. Januar 1968 erblickte Alain Ayroles die Sonne über Saint-Céré im französischen Departement Lot. Von 1986 bis 1990 studierte er an der Ecole des Beaux Arts in Angoulême, zuerst im Fachbereich Comic, später im Fachbereich Kommunikation. Gemeinsam mit dem Zeichner und Autor Jean-Luc Masbou, mit dem er schon während seiner Studienzeit befreundet war, arbeitete er nach Verlassen der Hochschule in einem Trickfilmstudio. Parallel dazu entstanden diverse Comic-Alben, an denen er als Texter und Zeichner mitgearbeitet hat, darunter "L Original" (zwei Bände), "Racaille" und "Rackham Poutch". Nach der Idee zu einem mit Jean-Luc Masbou entwickelten, nie realisierten Rollenspiel, "Contes et Racontars", entstanden schließlich die Serien "Garulfo" (Zeichnung: Bruno Maïorana) und "Mit Mantel und Degen" (Zeichnung: Jean-Luc Masbou). Der erste Band von "Mit Mantel und Degen - Das Geheimnis des Janitscharen" wurde 1995 mit Preisen auf der Buchmesse in Brive sowie auf dem Comic-Festival Bdcinéin Illzach ausgezeichnet. 1996 wurde der Band auf dem Festival International de la Bande Dessiné in Angoulême für den Prix Alph art Coup de Coeur nominiert.

Die auf dem Comic-Festival in Angoulême als beste Auslandsveröffentlichung ausgezeichnete Serie "Bone" des Amerikaners Jeff Smith wird von Alain Ayroles ins Französische übertragen.

Jean-Luc Masbou wurde am 14. März 1963 in Figeac im französischen Departement Lot geboren. Schon früh formte sich in ihm der Wunsch, Comic-Zeichner werden zu wollen. Nach einer Lehre zum Automechaniker schrieb er sich an der Hochschule für Bildende Künste in Pau ein. Nach einigen Semestern wechselte er an die Hochschule von Angoulême, wo er noch heute lebt, um dort sein Studium zu beenden. Seine erste Geschichte wurde 1990 bei Delcourt Productions in dem Sammelband "Les Enfants du Nil 1" veröffentlicht. Nach diversen erfolglosen Versuchen, eigene Geschichten bei den französischen Verlagen unterzubringen, landete er zunächst in der Trickfilmbranch

e. Schließlich tat er sich mit Alain Ayroles zusammen, den er schon während des Studiums kennengelernt hatte. Gemeinsam entwickelten sie das leider nie veröffentlichte Fantasy-Rollenspiel "Contes et Racontars", aus dem dann 1995 die Figuren zu ihrer Fantsasy-Abenteuer-Serie "Mit Mantel und Degen" hervorgingen. Der erste Band, "Das Geheimnis des Janitscharen", wurde 1995 auf der Buchmesse von Brive und dem Comic-Festival von Illzach ausgezeichnet sowie ein Jahr später für den Preis "Alph art Coup de Coeur" des Comic-Festivals von Angoulême nominiert. Jean-Luc Masbou würde eigentlich lieber selbst zeichnen, das Schreiben lässt ihm dafür aber zu wenig Zeit. Während seines Studiums konzentrierte er sich außerdem auf eine Art Funny-Stil, der nicht besonders gut zu den von ihm heute favorisierten Fantasy-Geschichten passt. Sein liebstes Hobby neben dem Comic-Zeichnen ist übrigens das Sammeln von Bumerangs - im Werfen der Krummhölzer soll er ein wahrer Meister sein.