In seinen ersten Leipziger Amtsjahren komponierte Johann Sebastian Bach fast wöchentlich eine neue Kantate. Auf diese Weise entstand ein Werkfundus, auf den Bach in den folgenden Jahren zurückgreifen konnte. Denn der Komponist hatte jeden Sonntag eine Kantate aufzuführen und konnte diese Anforderung nur erfüllen, indem er seine früheren bewährten Werke erneut verwendete und sie zugleich veränderte oder erweiterte. Das gilt in gleichem Maß für Bachs Johannes- und Matthäus-Passion, die ebenfalls in mehreren Fassungen erhalten sind. - Um Bachs Verfahren verständlich zu machen, benutzt Friedhelm…mehr
In seinen ersten Leipziger Amtsjahren komponierte Johann Sebastian Bach fast wöchentlich eine neue Kantate. Auf diese Weise entstand ein Werkfundus, auf den Bach in den folgenden Jahren zurückgreifen konnte. Denn der Komponist hatte jeden Sonntag eine Kantate aufzuführen und konnte diese Anforderung nur erfüllen, indem er seine früheren bewährten Werke erneut verwendete und sie zugleich veränderte oder erweiterte. Das gilt in gleichem Maß für Bachs Johannes- und Matthäus-Passion, die ebenfalls in mehreren Fassungen erhalten sind. - Um Bachs Verfahren verständlich zu machen, benutzt Friedhelm Krummacher in seinem Buch einen neuen Ansatz: Er verbindet die chronologische Folge der Werke mit ihrer systematischen Gruppierung nach Besetzungen und Satzarten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Friedhelm Krummacher lehrte von 1976 bis 2001 als Professor für Musikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist Begründer der Johannes-Brahms-Gesamtausgabe und Mitherausgeber der Mendelssohn- und der Buxtehude-Gesamtausgaben.
Inhaltsangabe
Teil I: Prämissen im Kontext: Frühe Vokalwerke (1707-08).- Teil II: Erster Turnus: Die Weimarer Kantaten (1713-16).- Teil III: Strategien im Füllhorn: Der erste Jahrgang (1723-24).- Teil IV: Erstes Resümee: Die Johannes-Passion (1724/25).- Teil V: Zyklus mit Nachträgen: Der zweite Jahrgang (1724-25). - Teil VI: Geteilter Cursus: Der dritte Jahrgang (1725-27).- Teil VII: Restbestand oder Einzelwerke? Der sog. Picander-Jahrgang (1728-35?).- Teil VIII: Summe der Erfahrung: Die Matthäus-Passion (1727-29).- Autorenregister.- Werkregister
Teil I: Prämissen im Kontext: Frühe Vokalwerke (1707-08).- Teil II: Erster Turnus: Die Weimarer Kantaten (1713-16).- Teil III: Strategien im Füllhorn: Der erste Jahrgang (1723-24).- Teil IV: Erstes Resümee: Die Johannes-Passion (1724/25).- Teil V: Zyklus mit Nachträgen: Der zweite Jahrgang (1724-25). - Teil VI: Geteilter Cursus: Der dritte Jahrgang (1725-27).- Teil VII: Restbestand oder Einzelwerke? Der sog. Picander-Jahrgang (1728-35?).- Teil VIII: Summe der Erfahrung: Die Matthäus-Passion (1727-29).- Autorenregister.- Werkregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826