Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Bachs "Goldberg-Variationen", vermutlich 1742 zur Linderung der schlaflosen Nächte des russischen Gesandten am Kursächsischen Hofe, des Grafen Keyserlingk, komponiert und posthum nach dessen phänomenalem Hauscembalisten Johann Gottlieb Goldberg, einem Bach-Schüler, benannt, gehören zu jenen gleichsam "enzyklopädischen" Spätwerken, in denen Bach alle grundsätzlichen Möglichkeiten vergangenen und künftigen Komponierens - jedenfalls hinsichtlich der Erfindung von Charakteren und der Kombinatorik musikalischer Gedanken - fast systematisch erprobte, sammelte und bündelte. Sie bilden daher einen…mehr

Produktbeschreibung
Bachs "Goldberg-Variationen", vermutlich 1742 zur Linderung der schlaflosen Nächte des russischen Gesandten am Kursächsischen Hofe, des Grafen Keyserlingk, komponiert und posthum nach dessen phänomenalem Hauscembalisten Johann Gottlieb Goldberg, einem Bach-Schüler, benannt, gehören zu jenen gleichsam "enzyklopädischen" Spätwerken, in denen Bach alle grundsätzlichen Möglichkeiten vergangenen und künftigen Komponierens - jedenfalls hinsichtlich der Erfindung von Charakteren und der Kombinatorik musikalischer Gedanken - fast systematisch erprobte, sammelte und bündelte. Sie bilden daher einen noch längst nicht ausgeschöpften, stets neue Erkenntnisse bereithaltenden Gegenstand musikalischer Analyse und Spekulation, die an ihnen ihre Methodologie wieder einmal zu revidieren hat.

Das Heft 42 der "Musik-Konzepte" will u. a. mit Beiträgen von Martin Zenck und Berthold Türcke, die dem Weiterdenken der Bachschen Konzeption in die Zukunft gelten, einen besonderen theoretischen Akzent setzen.
Autorenporträt
Metzger, Heinz-Klaus
Heinz-Klaus Metzger (1932-2009), war ein deutscher Musiktheoretiker und Musikkritiker. Er galt als einer der bedeutendsten Theoretiker der Neuen Musik nach 1945.

Riehn, Rainer
Rainer Riehn, geb. 1941, deutscher Komponist und Dirigent sowie Mitherausgeber musikwissenschaftlicher Zeitschriften.