Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Veranstaltung: Musikerbiographik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zweifelsohne gilt Johann Sebastian Bach im Kreise von Musikexperten, -kennern und auch -liebhabern als einer der bedeutendsten und meistgeschätzten Komponisten der deutschen sowie weltlichen Musikgeschichte. Im Anbetracht der musikalischen Interessen eines Großteils an Schülerinnen und Schülern , die sich vordergründig an der modernen Pop- und Rockmusik orientieren, stehen Musikpädagogen heute vor dem Problem, einen äußerst komplexen und tiefgründigen Gegenstand, dargestellt durch eine sehr ernste und fast wehmütig erscheinende Persönlichkeit Bachs, schülergerecht zu vermitteln. Auch wenn sich ein Großteil seiner Werke nicht für den Schulunterricht der Sekundarstufe I anbietet, weil sie den Schülern zu schwer oder fremd sind, so darf der pädagogische Mehrwert, den Bach durch seine eigene "effektive pädagogische Begabung" bietet, nicht unterschätzt werden. So finden sich in seinem Lebenslauf viele Stellen, die auch heute noch die Aufmerksamkeit und Neugier bei Schülern wecken können. In der nachfolgenden Arbeit sollen ausgehend von einer kurzen Zusammenfassung über das Leben Johann Sebastian Bachs mögliche didaktische Ansatzpunkte zum Thema "Bach in der Sekundarstufe I" knapp dargestellt werden. Es ist dabei zu erwähnen, dass der Fokus in Kapitel 2, Leben und Werk, auf die wichtigsten Stationen, bezogen auf das musikalische Wirken von Bach, gelegt wird und nicht auf alle Details in Bezug auf Familie, Werke oder sonstige historische sowie kulturelle Begebenheiten eingegangen wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.