"Was ist Bach und was bedeutet er für unsere Zeit?" Eine Umfrage unter Komponisten und Interpreten aus dem Jahre 1905 bietet, 100 Jahre später wiederholt, den Anlass, der Wirkung Bachscher Musik nachzugehen: in aller Welt und den unterschiedlichsten künstlerischen Medien.Diese Bestandsaufnahme wird begleitet von Darstellungen der vielfältigen Wege der Bach-Interpretation und -Forschung des letzten halben Jahrhunderts, der Bedeutung Bachscher Musik für Komponisten Neuer Musik wie auch in Jazz und Rock. Das Spektrum verschiedenster Zugänge zu Bach aufzuzeigen, gerät dabei zugleich zu einer Analyse der Kultur unserer Gegenwart.
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Ausgezeichnet scheint Thomas Schacher dieser Band über die Bach-Rezeption 1945-2005, den die Bach-Forscher Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen herausgegeben haben. Nach Auskunft des Rezensenten sollte der Band ursprünglich den Abschluss der im Laaber-Verlag erschienenen vierbändigen Reihe über "Bach und die Nachwelt" bilden, doch wegen eines Zerwürfnisses zwischen Verlag und Herausgeber erscheint er nun im Dohr-Verlag. Dass das Werk das Konzept der vorangegangenen Bände fortführt, kann Schacher nur begrüßen. An vorliegendem Band schätzt er insbesondere die kompetenten und instruktiven Beiträge über die Bach-Rezeption in Afrika und Japan, über die stilistische Breitenwirkung Bachs in den Sparten Jazz und Rock, über Bachs Präsenz in Film, Ballett und Theater zur Sprache sowie über die Komponisten-Rezeption.
© Perlentaucher Medien GmbH
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