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Die vorliegende künstlerlische Arbeit "Johann Sebastian Bach und die verborgene Ordnung am Beispiel der Ciaconna d-moll BWV1004" befasst sich mit der Chaconne aus der II.Partita für Violine Solo Johann Sebastian Bachs unter den Aspekten Zahlensymbolik und Gematrie-Verfahren. Hierbei werden zunächst die biographische und seelische Hintergründe zu Bachs Situation zur Entstehungszeit des Werkes näher beleuchtet. Eine wichtige Ebene liegt darin, die versteckte Zuordnung von Tönen zu bestimmten Zahlen und Buchstaben aufzuklären. Dadurch kann die Komposition der Chaconne an einen Anlass gebunden und…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende künstlerlische Arbeit "Johann Sebastian Bach und die verborgene Ordnung am Beispiel der Ciaconna d-moll BWV1004" befasst sich mit der Chaconne aus der II.Partita für Violine Solo Johann Sebastian Bachs unter den Aspekten Zahlensymbolik und Gematrie-Verfahren. Hierbei werden zunächst die biographische und seelische Hintergründe zu Bachs Situation zur Entstehungszeit des Werkes näher beleuchtet. Eine wichtige Ebene liegt darin, die versteckte Zuordnung von Tönen zu bestimmten Zahlen und Buchstaben aufzuklären. Dadurch kann die Komposition der Chaconne an einen Anlass gebunden und in ihrer biographischen Bedeutung klar bestimmt werden. Kernstück der Arbeit bildet eine Anaylse auf Basis des Buches " Johann Sebastian Bach C i a c c o n a - Tanz oder Tombeau?" von Helga Thoene, bei der symbolische Zahlenkombinationen aufgeschlüsselt und die im Notentext der Chaconne verborgener Choralzitate aufgedeckt werden.
Autorenporträt
Geboren 1991 in Süd-Korea, Studium Konzertfach Violine an der Unversität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof.Rainer Küchl, 2017 Grand Prize bei Hochiminh international Wettbewerb