Für Johann Sebastian Bach (1685-1750), Hofkapellmeister und Thomaskantor in Leipzig, bildeten geistliche und weltliche Musik stets eine Einheit. Sein vielseitiges Werk hat die Musikgeschichte wesentlich beeinflusst. Doch auch als fürsorgender Gatte und Vater, widerborstiger Untertan und strenger Lutheraner, der dennoch feiern konnte, war er eine faszinierende Persönlichkeit.
"Das Buch spricht alle an, die vom gestirnten Himmel, dem funkelnden Firmament fasziniert sind und sich auf viele Fragen Antworten erhoffen."'Sterne und Weltraum'"Alle sichtbaren Himmelserscheinungen und astronomische Phänomene werden so ausführlich und unterhaltsam beschrieben, daß man sich gleich mit dem Feldstecher auf Entdeckungsreise begeben will."'Cocktail'"Hornung versteht aufs Beste, selbst komplizierte Zusammenhänge im Universum anschaulich und für jeden Laien verständlich - und dabei korrekt darzustellen. Astronomie kann überaus spannend sein - wenn man sie so spannend erzählt."'Lübecker Nachrichten' Die Sternkarten von Martin Rothe erleichtern die Identifizierung der gesuchten Gestirne. Der Band enthält zudem ein Verzeichnis der Sternbilder, ein Glossar und Literaturhinweise. "Helmut Hornung beschreibt kenntnisreich für ein breites Puplikum die vielfältigen Zusammenhänge der Astronomie und erzählt spannend von den Mythen der Sternbilder."'Buch Journal'
"Malte Korff hat eine Monografie geschrieben, die so lebendig wie von hohem Informationsgehalt und Nutzwert ist: problemlos lesbar, trotzdem viel Inhalttransportierend und dank der Zusatz- und Begleitinformationen (nicht nur im Anhang) auch zur tiefergehenden und Detail-Beschäftigung anregend. Genau so kann und soll die Darstellung von Musikhistorie auf populär verständlichem Niveau funktionieren."
Mannheimer Morgen
Mannheimer Morgen