Ein Buch für Krimiliebhaber und für Walzerfreunde.
In Wien werden junge Frauen ermordet, auf den ersten Blick haben diese nichts miteinander zu tun, doch dann werden bei ihnen Tanzkarten gefunden, in denen der einzige Eintrag von Johann Strauss stammt. Doch was hat der Walzerkönig damit zu tun.?
Nenen Johann Strauss gerät auch der Fiakerfahrer Kaunitz in Vetdacht.
Neben dem Krimi erzählt der…mehrEin Buch für Krimiliebhaber und für Walzerfreunde.
In Wien werden junge Frauen ermordet, auf den ersten Blick haben diese nichts miteinander zu tun, doch dann werden bei ihnen Tanzkarten gefunden, in denen der einzige Eintrag von Johann Strauss stammt. Doch was hat der Walzerkönig damit zu tun.? Nenen Johann Strauss gerät auch der Fiakerfahrer Kaunitz in Vetdacht.
Neben dem Krimi erzählt der Roman die mindestens genauso spannende Geschichte des Kampfes von Johann Strauss und dessen gleichnamigen Sohns um den Titel des Walzerkönigs. Denn diese Krone möchte der Sohn dem Vater abnehmen. Die Autorin schafft es zwei Geschichten in einer zu erzählen, ohne das die eine der Anderen den Rang abläuft. Die Einblicke in das Leben der Familie Strauss fand ich sehr interessant, auch wenn sie den älteren Johann nicht gerade sympathisch macht. Gleichzeitig wird auch die Rolle der Frau deutlich, geschildert, anhand von Anna Strauss der Ehefrau des älteren Strausses.
Dazu kommt als drittes Element der Fiakerfahrer Kaunitz, auch dessen Leben das so ganz ander5ist als das der Musikerfamilie hinzu.
Irgendwie hängt natürlich alles zusammen und entwickelt sich zu einem spannenden historischen Krimi im alten Wien.