Marktplatzangebote
24 Angebote ab € 8,90 €
  • Gebundenes Buch

EIN MENSCH UND EIN JAHRHUNDERT: DER GROSSE JOHANNES HEESTERS-BILDBAND IN EINER EINMALIGEN HANDSIGNIERTEN AUSGABE
Der Bildband enthält Fotografien von frühester Kindheit und Jugend über sämtliche Stationen seiner großartigen und einmaligen Karriere bis ins hohe Alter. Herausgegeben wird dieses Buch von Simone Rethel-Heesters, der Ehefrau von Johannes Heesters, die in wahrhaft aufopferungsvoller Arbeit über viele Monate hinweg in zahllosen Fotoalben und in noch viel mehr Archiven von Fotografen, Filmproduktionen, TV-Sendern, Theatern und etlichen weiteren Institutionen für dieses Buch…mehr

Produktbeschreibung
EIN MENSCH UND EIN JAHRHUNDERT: DER GROSSE JOHANNES HEESTERS-BILDBAND IN EINER EINMALIGEN HANDSIGNIERTEN AUSGABE

Der Bildband enthält Fotografien von frühester Kindheit und Jugend über sämtliche Stationen seiner großartigen und einmaligen Karriere bis ins hohe Alter. Herausgegeben wird dieses Buch von Simone Rethel-Heesters, der Ehefrau von Johannes Heesters, die in wahrhaft aufopferungsvoller Arbeit über viele Monate hinweg in zahllosen Fotoalben und in noch viel mehr Archiven von Fotografen, Filmproduktionen, TV-Sendern, Theatern und etlichen weiteren Institutionen für dieses Buch recherchiert hat.Parallel zum Buch wird eine große Fotoausstellung in der Akademie der Künste den Lebensweg von Johannes Heesters würdigen.


Die Herausforderung einer Künstlerkarriere, so lautete stets das Credo von Johannes Heesters, besteht nicht darin, schnell erfolgreich zu werden, sondern darin, lange erfolgreich zu sein. Das ist ihm gelungen wie kaum einem anderen.
Ungezählt sind seine Film- und Bühnenerfolge über die Jahrzehnte … Und mit Anfang neunzig, genauer gesagt, mit 92 ½, als alle einschließlich der Familie davon ausgehen, dass er nun langsam kürzer treten würde, legt Johannes Heesters noch einmal richtig los, startet eine »Spät-Karriere«, die ihresgleichen sucht und bis zum heutigen Tag andauert. Simone Rethel-Heesters ist seit 14 Jahren mit Johannes Heesters verheiratet. 1998 veröffentlichte sie einen Bildband mit eigenen Aufnahmen ihres Mannes unter dem Titel »Schönheit des Alters«. Die Begleittexte zum Buch schrieb Beatrix Ross, die gemeinsam mit Heesters seine Autobiographie »Auch hundert Jahre sind zu kurz« verfasste.
Johannes Heesters, der Grandseigneur des deutschsprachigen Films, der Musik und des Theaters, blickt auf eine bereits über 85 Jahre andauernde Laufbahn zurück, auf ein über 102 Jahre währendes Leben. Mit diesem Buch gelingt es erstmals, die schier überbordende Fülle an Bildern aus fast jeder Lebensphase, darunter viele fotografische Kostbarkeiten, und Erinnerungen zu vereinen und in einem Werk zu veröffentlichen.
Das großformatige Buch spannt einen Bogen vom jungen zum alten Heesters, vom Kind zum Greis, vom Privatmann zum Bühnen- und Leinwandstar, vom Ehemann und Vater zur Legende. Es folgt dabei aber nicht einer strikten Chronologie, sondern zeigt, gleich einem schillernden Kaleidoskop, die Vielseitigkeit des Künstlers, die Persönlichkeit des Menschen in Themen aufgefächert. Darüber hinaus, und das unterscheidet diesen einzigartigen Prachtband von anderen Bildbiographien und Fotobüchern, führt die spannende Lebensgeschichte des gefeierten Film- und Bühnenstars Johannes Heesters eindrucksvoll durch das ganze 20. Jahrhundert. Das Buch zeigt Schlüsselereignisse des Jahrhunderts in einer fortlaufenden Zeitleiste und schafft somit den direkten Bezug einer Künstlerbiographie zur jeweiligen Zeit. Ein Buch, das generationenübergreifend Leser finden wird, das – genau wie der Mensch und Künstler Johannes Heesters auch – junge Leute ebenso interessieren wird wie jene, für die Johannes Heesters noch heute ein Idol ihrer Jugend ist.
Dieser umfassende Bildband mit etwa 1.000 Abbildungen würdigt das gesamte Schaffen eines Künstlers, der schon mehr als 100 Jahre Zeitgeschichte erlebte. Darüber hinaus enthält das Buch zahlreiche Privataufnahmen aus allen Lebensjahrzehnten. Die erste Auflage dieses außergewöhnlichen Prachtbandes erscheint einmalig als von Johannes Heesters handsignierte Sonderausgabe! Die signierte Erstauflage ist auf 3.000 Exemplare limitiert.