Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 30,00 €
  • Gebundenes Buch

Johannes Itten (1888 - 1967) war 1919 - gemeinsam mit Lyonel Feininger und Gerhard Marcks - einer der ersten Lehrer, die Walter Gropius ans Weimarer Bauhaus berief. Ittens von "Intuition und Methode" geprägter Unterricht bildete dort bis 1923 das Fundament der bildkünstlerischen Ausbildung. Itten hat sein künstlerisches Schaffen und sein Wirken als Lehrer stets als eine Verbindung aus Kunst und Leben verstanden. Aus der historischen Distanz eines neuen Jahrhunderts wird in der vorliegenden Publikation Ittens künstlerischer Weg von seinen Anfängen bis zu seinen letzten Werken dargestellt, vor…mehr

Produktbeschreibung
Johannes Itten (1888 - 1967) war 1919 - gemeinsam mit Lyonel Feininger und Gerhard Marcks - einer der ersten Lehrer, die Walter Gropius ans Weimarer Bauhaus berief. Ittens von "Intuition und Methode" geprägter Unterricht bildete dort bis 1923 das Fundament der bildkünstlerischen Ausbildung.
Itten hat sein künstlerisches Schaffen und sein Wirken als Lehrer stets als eine Verbindung aus Kunst und Leben verstanden. Aus der historischen Distanz eines neuen Jahrhunderts wird in der vorliegenden Publikation Ittens künstlerischer Weg von seinen Anfängen bis zu seinen letzten Werken dargestellt, vor allem auch die charakteristische Spannung, die sich aus der Integration von Figuration und freier, experimenteller Farb- und Formgebung ergibt. Die Erforschung des Sichtbaren bedeutete für Itten zum einen, Gestalt aus der wahrnehmbaren, physischen Welt abzuleiten, und zum anderen, der Gestalt geistig Geformtes hinzuzufügen.