12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Johannesburg Stadt des Goldes und des Verbrechens, der Apartheid und der "Rainbow Nation", Sinnbild des alten und des neuen Südafrika. Wie wird eine Stadt mit solchen Gegensätzen fertig? Der Autor versucht, anhand der geschichtlichen Entwicklung Johannesburgs sowie in der Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen der politischen Diskussion in Südafrika dieses Spannungsverhältnis auszuleuchten und für den Außenstehenden verständlich zu machen. Obwohl Johannesburg als junge Stadt keine Geschichte im eigentlichen Sinne hat, so entscheidet sich doch in ihr die Geschichte des Landes. Als…mehr

Produktbeschreibung
Johannesburg Stadt des Goldes und des Verbrechens, der Apartheid und der "Rainbow Nation", Sinnbild des alten und des neuen Südafrika. Wie wird eine Stadt mit solchen Gegensätzen fertig?
Der Autor versucht, anhand der geschichtlichen Entwicklung Johannesburgs sowie in der Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen der politischen Diskussion in Südafrika dieses Spannungsverhältnis auszuleuchten und für den Außenstehenden verständlich zu machen.
Obwohl Johannesburg als junge Stadt keine Geschichte im eigentlichen Sinne hat, so entscheidet sich doch in ihr die Geschichte des Landes. Als wirtschaftliche Hauptstadt Südafrikas ist Johannesburg der soziale Brennpunkt, in dem die Gegensätze aufeinander treffen, deren Entschärfung die Herausforderung dieses Jahrhunderts sein wird: der Ausgleich zwischen Arm und Reich.
Damit ist Johannesburg Pilotprojekt für das gesellschaftspolitische Experiment einer Fusion von Erster und Dritter Welt für die Verwirklichung des Traums vom Neuen Südafrika.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Günter Schlosser, Dr. jur., geboren 1938, studierte Rechtswissenschaft in München und Bonn. Nach Forschungsaufenthalten in London, Paris und New York lebt er seit 1972 in Johannesburg. Bis 1989 war er als Wirtschaftsanwalt in einer großen südafrikanischen Anwaltskanzlei tätig, ab 1990 selbstständig in einem eigenen Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt »Mergers & Acquisitions«. Im Ruhestand seit 2005, ist er heute Mitglied im Aufsichtsrat zahlreicher deutscher Unternehmen in Südafrika.