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Dieses Buch ist das Ergebnis meiner Magisterarbeit in Philosophie, die ich in den Jahren 1988-90 an der Universität von Madras in Indien geschrieben habe. Der Schwerpunkt der Arbeit ist eine kurze Einführung in eine vergleichende Perspektive zu zwei parallelen Pionieren des pädagogischen Denkens und der pädagogischen Praxis, John Dewey (1859-1952) und Mahatma Gandhi (1869-1948), die Zeitgenossen waren, aber ihre Modelle des Bildungsmanagements unabhängig voneinander entwickelt haben. Beide konzipierten, bauten und leiteten erfolgreich ihre pädagogischen Laboratorien, die in ihrem jeweiligen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis meiner Magisterarbeit in Philosophie, die ich in den Jahren 1988-90 an der Universität von Madras in Indien geschrieben habe. Der Schwerpunkt der Arbeit ist eine kurze Einführung in eine vergleichende Perspektive zu zwei parallelen Pionieren des pädagogischen Denkens und der pädagogischen Praxis, John Dewey (1859-1952) und Mahatma Gandhi (1869-1948), die Zeitgenossen waren, aber ihre Modelle des Bildungsmanagements unabhängig voneinander entwickelt haben. Beide konzipierten, bauten und leiteten erfolgreich ihre pädagogischen Laboratorien, die in ihrem jeweiligen historischen Kontext bahnbrechende Experimente darstellten. Die Abhandlung basiert auf einer umfassenden, aber prägnanten Übersicht über verschiedene Managementansätze. Besonders hervorzuheben ist das Kapitel über "Metaphern des Managements", das einen Einblick in die Denkweisen gibt, die hinter den verschiedenen Managementstilen stehen. Eine Pflichtlektüre für Wissenschaftler, die sich mit Innovationen im Bildungswesen, Bildungstheorie und -praxis, Bildungsmanagement und natürlich Dewey und Gandhi beschäftigen.
Autorenporträt
Philip Joseph erwarb einen Doktortitel, einen MPhil und einen MEd in Bildungsmanagement an der Universität von Madras, einen MA und einen BA in Politik an der Universität von Kerala und einen BEd an der Universität von Bombay in Indien. Derzeit ist er Direktor des Zentrums für Bildungsforschung an der Universität von Goroka in Papua-Neuguinea.