Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,90 €
  • Gebundenes Buch

Seit nunmehr 37 Jahren ist John Neumeier, geboren 1942 in Milwaukee/Wisconsin, Ballettchef in Hamburg. Als Professor und Intendant gebietet Neumeier über ein ganzes Ballettimperium - Kompanie, Schule, Museum, Sammlung und Stiftung. Das hat es in diesem Ausmaß noch nie zuvor in der Ballettgeschichte gegeben - weder in Paris, noch in Kopenhagen, nicht in St. Petersburg und auch nicht in London oder New York. Allein darin spiegelt sich die Bedeutung des Multitalents. Neumeier konnte sich lange nicht entscheiden, ob er Schauspieler, bildender Künstler oder Tänzer werden sollte - und ist als…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Seit nunmehr 37 Jahren ist John Neumeier, geboren 1942 in Milwaukee/Wisconsin, Ballettchef in Hamburg. Als Professor und Intendant gebietet Neumeier über ein ganzes Ballettimperium - Kompanie, Schule, Museum, Sammlung und Stiftung. Das hat es in diesem Ausmaß noch nie zuvor in der Ballettgeschichte gegeben - weder in Paris, noch in Kopenhagen, nicht in St. Petersburg und auch nicht in London oder New York. Allein darin spiegelt sich die Bedeutung des Multitalents. Neumeier konnte sich lange nicht entscheiden, ob er Schauspieler, bildender Künstler oder Tänzer werden sollte - und ist als Choreograf weltberühmt geworden.
Horst Koegler, der Neumeier seit über 40 Jahren kennt und journalistisch begleitet, legt mit diesem Buch eine sehr persönliche Würdigung vor. In Verbindung mit rund 100 bisher unveröffentlichten Fotografien,von John Neumeier eingehend kommentiert, ergibt sich ein tiefer Einblick in das Leben und die Arbeit des Weltstars.
Autorenporträt
Koegler, Horst
Horst Koegler, geboren 1927 in Neuruppin, ist eine Legende auf dem Gebiet der Ballett-Berichterstattung. Koegler studierte Musik-, Kunst- und Theaterwissenschaften in Kiel und Halle/Saale und war zunächst als Dramaturg und Regisseur am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz tätig. Anschließend arbeitete er als freischaffender Journalist für Oper und Ballett in Westberlin und in Köln. Seit 1956 arbeitete er regelmäßig für die Stuttgarter Zeitung, von 1977 bis 1992 als Musikredakteur und bis 2004 als freier Mitarbeiter. Daneben fungierte Koegler als Korrespondent diverser Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunkstationen. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter Friedrichs und Reclams Ballettlexikon sowie The Concise Oxford Dictionary of Ballet.