Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 1,63 €
  • Gebundenes Buch

Johnny Shines ist 37 Jahre alt. Der vom Christusbefehl ("Weckt Tote auf!") Besessene folgt einer Mission: Immer wieder mischt Johnny sich bei Beerdigungen unter die Trauergesellschaften und drängt sich an den Sarg, um ihn mit einem eigens für diese Tat präparierten Stemmeisen aufzubrechen und dem im Sarg liegenden toten Körper zu befehlen: "Steh auf!" Am 21. Dezember 1992 aber bezichtigt sich Johnny Shines des Mordes an einer Frau. Hallie Doniphan soll sie geheißen haben. Eine Frau ist es nun auch, die, noch zur selben Nacht, in der Gefängniszelle das Verhör mit Johnny Shines beginnt. Hier,…mehr

Produktbeschreibung
Johnny Shines ist 37 Jahre alt. Der vom Christusbefehl ("Weckt Tote auf!") Besessene folgt einer Mission: Immer wieder mischt Johnny sich bei Beerdigungen unter die Trauergesellschaften und drängt sich an den Sarg, um ihn mit einem eigens für diese Tat präparierten Stemmeisen aufzubrechen und dem im Sarg liegenden toten Körper zu befehlen: "Steh auf!" Am 21. Dezember 1992 aber bezichtigt sich Johnny Shines des Mordes an einer Frau. Hallie Doniphan soll sie geheißen haben. Eine Frau ist es nun auch, die, noch zur selben Nacht, in der Gefängniszelle das Verhör mit Johnny Shines beginnt. Hier, auf der Nachtmeerfahrt eines Gesprächs durch die Vergangenheit des Johnny Shines, findet ein überraschter Mörder sein Opfer: eine Frau, die vom Tod erlöst, ihm das "Neue Abendmahl" stiftet. Sieben Jahre später, also exakt zur zukünftigen Jahrtausendwende, wird bei Ausgrabungsarbeiten auf dem Friedhof in Blade ein Sarg aufgebrochen - und Johnny Shines zur Legende.
Autorenporträt
Patrick Roth wurde am 25. Juni 1953 in Freiburg im Breisgau geboren und wuchs in Karlsruhe auf. Nach dem Abitur im Jahr 1971 ging er für ein Sprachstudium nach Paris und widmete sich in den dortigen Kinos einem intensiven privaten Filmstudium. Ab 1974 studierte er Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Universität Freiburg im Breisgau. 1975 kam er - ausgestattet mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nach Los Angeles, wo er Anglistik und Filmwissenschaft studierte und bis 2012 lebte. In dieser Zeit entstanden erste Drehbücher und Short Stories. 1979 realisierte er mit der Produktionsfirma Mythograph den Kurzfilm "The Boxer", 1980 die Literaturverfilmung "The Killers" nach der gleichnamigen Geschichte aus dem Band "South Of No North" von Charles Bukowski. Von 1982 bis 1984 nahm er Schauspielunterricht bei dem Film- und Theaterregisseur Daniel Mann und schrieb Einakter für seine Schauspielklasse. Mitte der achtziger Jahre kehrte Roth zur deutschen Sprache zurück und schrieb eine Reihe von Hörspielen und Theaterstücken, die er teilweise selbst in Deutschland inszenierte. Im Sommersemester 2008 und 2012 lehrte er im Rahmen einer Poetik-Dozentur an der Universität Hildesheim. Für sein literarisches Schaffen wurde Patrick Roth vielfach ausgezeichnet.