Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Joint Ventures sind ein häufiges und notwendiges unternehmerisches Instrument geworden, für Markteintritte und Innovationen ebenso wie zur Risikoteilung, für Geschwindigkeitsvorteile und zur Nutzung von Synergien. Allerdings werden zu viele Joint Ventures vorzeitig aufgelöst und als Misserfolge verbucht. Der Erfolg des Joint Venture-Managements hängt von einigen Schlüsselqualifikationen und gezielten Gestaltungs- und Lenkungsmassnahmen ab. Aufgrund ausführlicher Studien, praktischer Fälle und Erfahrungsberichte präsentieren die Autoren ein umfassendes Modell des Joint Venture-Managements. Es…mehr

Produktbeschreibung
Joint Ventures sind ein häufiges und notwendiges unternehmerisches Instrument geworden, für Markteintritte und Innovationen ebenso wie zur Risikoteilung, für Geschwindigkeitsvorteile und zur Nutzung von Synergien. Allerdings werden zu viele Joint Ventures vorzeitig aufgelöst und als Misserfolge verbucht. Der Erfolg des Joint Venture-Managements hängt von einigen Schlüsselqualifikationen und gezielten Gestaltungs- und Lenkungsmassnahmen ab. Aufgrund ausführlicher Studien, praktischer Fälle und Erfahrungsberichte präsentieren die Autoren ein umfassendes Modell des Joint Venture-Managements. Es beinhaltet konkrete Gestaltungshinweise in den Bereichen Strategiefindung, Strukturierung, Kultur und Personalmanagement. Gleichzeitig werden grundlegende Elemente einer Kooperation wie Vertrauen, Commitment und kollektive Sinnfindung in neugegründeten Joint Ventures und den Partnerunternehmen behandelt. Das Buch zeigt auch, wie eine langfristige, lernorientierte Gestaltung und Lenkung die ökonomi schen, strategischen und verhaltensorientierten Erfolgsmassstäbe ergänzt. Eine lernorientierte Sicht erfordert dabei die bewusste Ausschöpfung der Wissensgewinnung sowie der gemeinsamen Wissensteilung und -nutzung. Der Leser lernt nicht nur, Joint Ventures zu managen, sondern auch, aus Joint Ventures zu lernen.