Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 37,00 €
  • Gebundenes Buch

Luc Joly ist eine starke Figur der Westschweizer Kunstszene.1933 geboren, kann er heute auf ein reiches Künstlerleben zurückblicken, und doch malt, zeichnet, schreibt er immer noch in seinem Atelier in Divonne. Die Vielseitigkeit seines Schaffens bedingt die Struktur dieses Bandes, der einen Querschnitt durch das bisherige Werk und eine Annäherung an die dahinter stehende Person bieten soll. Thematische Schwerpunkte liegen auf dem künstlerischen Umgang mit dem für Joly so wichtigen menschlichen Antlitz sowie sein Austausch mit Dichtern und bildenden Künstlern aus verschiedenen Ländern.…mehr

Produktbeschreibung
Luc Joly ist eine starke Figur der Westschweizer Kunstszene.1933 geboren, kann er heute auf ein reiches Künstlerleben zurückblicken, und doch malt, zeichnet, schreibt er immer noch in seinem Atelier in Divonne. Die Vielseitigkeit seines Schaffens bedingt die Struktur dieses Bandes, der einen Querschnitt durch das bisherige Werk und eine Annäherung an die dahinter stehende Person bieten soll. Thematische Schwerpunkte liegen auf dem künstlerischen Umgang mit dem für Joly so wichtigen menschlichen Antlitz sowie sein Austausch mit Dichtern und bildenden Künstlern aus verschiedenen Ländern. Zahlreichen Abbildungen aus allen Schaffensperioden steht eine Vielzahl von Texten aus der Feder des Künstlers gegenüber: biografische Erinnerungen, kritische, oft ironische Überlegungen zu seinem eigenen Werk und zur heutigen Zeit. Diese im französischen Original wiedergegebenen Texten werden von Flurin M. Spescha, der auch die Gesamtgestaltung des Bandes übernahm, in deutscher Sprache kommentiertund erläutert.
Autorenporträt
Luc Joly, geb. 1933 in Genf, Studium in Genf, Paris, Rom und London, ausgedehnte Reisen und längere Aufenthalte in Europa, Nord- und Südamerika. Er unterrichtete u. a. Geometrie und Semiotik an Universitäten in Genf, Quebeck, Jerusalem und Buenos-Aires.