Untersuchungsgegenstand dieses Bandes sind zentrale Wertungstendenzen in norwegischen und deutschsprachigen Artikeln zu den frühen Theatertexten des norwegischen Schriftstellers und Dramatikers Jon Fosse. Die Studie versteht sich als Beitrag zur Rezeptionsforschung, in dem das Zusammenspiel zwischen der ästhetischen Logik der Fosse'schen Theatertexte und vorherrschenden Erwartungen und Wahrnehmungsgewohnheiten in der Theaterkritik näher beleuchtet wird. Die Rezeptionsanalyse gibt so Aufschluss über Erfüllung und Verletzung von Konventionen in den frühen Theatertexten von Jon Fosse im Spiegel zeitgenössischer Erwartungen an das Theater.…mehr
Untersuchungsgegenstand dieses Bandes sind zentrale Wertungstendenzen in norwegischen und deutschsprachigen Artikeln zu den frühen Theatertexten des norwegischen Schriftstellers und Dramatikers Jon Fosse. Die Studie versteht sich als Beitrag zur Rezeptionsforschung, in dem das Zusammenspiel zwischen der ästhetischen Logik der Fosse'schen Theatertexte und vorherrschenden Erwartungen und Wahrnehmungsgewohnheiten in der Theaterkritik näher beleuchtet wird. Die Rezeptionsanalyse gibt so Aufschluss über Erfüllung und Verletzung von Konventionen in den frühen Theatertexten von Jon Fosse im Spiegel zeitgenössischer Erwartungen an das Theater.
Suzanne Bordemann ist akademische Rätin für deutschsprachige Literatur an der Universität Trondheim (Norwegen).
Inhaltsangabe
Inhalt: Drama - Dramentheorie - Postdramatisches Theater - Über den norwegischen Dramatiker Jon Fosse, seine Dramen und das postdramatische Theater - Über Fosses Dramen Der Name/Namnet, Traum im Herbst/Draum om hausten, Og aldri skal vi skiljast, Nokon kjem til å komme - Merkmale des "dramatischen" und "postdramatischen" Theaters - Sind Fosses Dramen postdramatisch, postmodern und "nicht mehr dramatisch"? - Grundlegende Rezeptionskategorien in Bezug auf das Drama - Grundzüge der norwegischen Rezeption - Vom "Sonderling aus Strandebarm" zum Nobelpreiskandidaten (1994-2005) - Die frühe Rezeption von Fosses Dramen in Norwegen (1994-1996) - Grundzüge der deutschsprachigen Rezeption von Fosses Dramen - Wertungskriterien in den Autorenpräsentationen - Sichtweisen auf Position und Bedeutung von Fosse - Profilzeichnungen - Selbstdarstellung und Projektionen - Die frühe deutschsprachige Rezeption (2000-2001).
Inhalt: Drama - Dramentheorie - Postdramatisches Theater - Über den norwegischen Dramatiker Jon Fosse, seine Dramen und das postdramatische Theater - Über Fosses Dramen Der Name/Namnet, Traum im Herbst/Draum om hausten, Og aldri skal vi skiljast, Nokon kjem til å komme - Merkmale des "dramatischen" und "postdramatischen" Theaters - Sind Fosses Dramen postdramatisch, postmodern und "nicht mehr dramatisch"? - Grundlegende Rezeptionskategorien in Bezug auf das Drama - Grundzüge der norwegischen Rezeption - Vom "Sonderling aus Strandebarm" zum Nobelpreiskandidaten (1994-2005) - Die frühe Rezeption von Fosses Dramen in Norwegen (1994-1996) - Grundzüge der deutschsprachigen Rezeption von Fosses Dramen - Wertungskriterien in den Autorenpräsentationen - Sichtweisen auf Position und Bedeutung von Fosse - Profilzeichnungen - Selbstdarstellung und Projektionen - Die frühe deutschsprachige Rezeption (2000-2001).
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