39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Unsere Forschung untersuchte das indigene Thema in der brasilianischen Grundschulbildung im Dialog zwischen Literatur und Geschichte und konzentrierte sich auf die Lehrplanrichtlinien für die Sekundarstufe - Sprachen, Codes und ihre Technologien (ein Dokument mit Richtlinien für die Grundschulbildung in Brasilien), um das im Gesetz 11.645/2008 vorgesehene indigene Thema zu diskutieren. Es wurde eine Feldforschung mit Lehrern durchgeführt, die Literatur unterrichten, um ihr Wissen über das Gesetz zu erfragen und zu erfahren, wie sie die zeitgenössischen Indianer sehen. Die Informationen aus der…mehr

Produktbeschreibung
Unsere Forschung untersuchte das indigene Thema in der brasilianischen Grundschulbildung im Dialog zwischen Literatur und Geschichte und konzentrierte sich auf die Lehrplanrichtlinien für die Sekundarstufe - Sprachen, Codes und ihre Technologien (ein Dokument mit Richtlinien für die Grundschulbildung in Brasilien), um das im Gesetz 11.645/2008 vorgesehene indigene Thema zu diskutieren. Es wurde eine Feldforschung mit Lehrern durchgeführt, die Literatur unterrichten, um ihr Wissen über das Gesetz zu erfragen und zu erfahren, wie sie die zeitgenössischen Indianer sehen. Die Informationen aus der Umfrage wurden genutzt, um die Beziehung zum Studium der indianistischen Werke von José de Alencar aus dem 19. Jahrhundert zu erörtern, wobei der Schwerpunkt auf Iracema lag, einem Buch, das zur Einbürgerung des Indianers beitrug. Wir stellten fest, dass die meisten Literaturlehrer das Gesetz nicht kennen und dass dieser Zustand Vorurteile und Verachtung gegenüber Indianern aufrechterhält, was es unmöglich macht, das Gesetz im heutigen Brasilien umzusetzen, und dass die Bildung in dieser Hinsicht ihr Ziel nicht erfüllt.
Autorenporträt
Spezialist für indigene Kulturen und Geschichte (Bundesuniversität für den ländlichen Raum von Pernambuco). Ausbildung: Philosophie (Bundesuniversität von Pernambuco) und Geschichte (Bundesuniversität von Mato Grosso do Sul). Grundschullehrerin. Tutorin an der Bundesuniversität des ländlichen Raums von Pernambuco - EAD Geschichte (2015-2017). Hochschulabschluss in Sprachen.