Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,55 €
  • Gebundenes Buch

Der Innsbrucker Maler intensiver Farbigkeit. Die Künstlermonographie ist dem Tiroler Maler und Graphiker Josef Arnold gewidmet, dessen umfangreiches Oeuvre stilistische wie technische Vielfalt kennzeichnet. Sein Gesamtwerk teilt sich in spontan hingeworfene Skizzenblätter, Blumenstilleben, Porträts, Städtebilder und Landschaftsdarstellungen aus Nordtirol, insbesondere auch Innsbruck und Umgebung, aus Südtirol, Frankreich und Italien. Darüber hinaus zeigen Arnolds Werke Darstellungen aus dem bäuerlichen Arbeitsbereich und dokumentieren heute bereits in Vergessenheit geratene Arbeitstechniken…mehr

Produktbeschreibung
Der Innsbrucker Maler intensiver Farbigkeit. Die Künstlermonographie ist dem Tiroler Maler und Graphiker Josef Arnold gewidmet, dessen umfangreiches Oeuvre stilistische wie technische Vielfalt kennzeichnet. Sein Gesamtwerk teilt sich in spontan hingeworfene Skizzenblätter, Blumenstilleben, Porträts, Städtebilder und Landschaftsdarstellungen aus Nordtirol, insbesondere auch Innsbruck und Umgebung, aus Südtirol, Frankreich und Italien. Darüber hinaus zeigen Arnolds Werke Darstellungen aus dem bäuerlichen Arbeitsbereich und dokumentieren heute bereits in Vergessenheit geratene Arbeitstechniken oder volkskundlich interessantes Tiroler Brauchtum. Viele seiner Werke kennzeichnen leuchtendes Kolorit und verdichtete Formensprache. Hauptberuflich wirkte Josef Arnold als Fachlehrer für Freihandzeichnen und Handfertigkeit vor allem an der Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalt in Innsbruck. Er galt als hervorragender Pädagoge, der sich intensiv mit der Bedeutung der Kinder- und Jugendkunst beschäftigte. Zudem oblag ihm von 1948 an - 19 Jahre lang - die künstlerische Leitung, die Ausstattung und der Ablauf des Innsbrucker Christkindleinzugs.
Autorenporträt
DR. ELEONORE GÜRTLER ist Kunsthistorikerin und seit 1989 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck; Kustodin der Kunstgeschichtlichen Sammlungen.