Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,00 €
  • Broschiertes Buch

Josef Ruederer gehörte zu den profiliertesten Persönlichkeiten der Münchner Kunstszene vor dem Ersten Weltkrieg. Die Monographie erschließt in einer biographischen Skizze seinen Einfluß auf Theatervereine, Theaterzensurbeirat und die Presse. Der werkanalytische Teil stellt ein Gesamtwerk vor, das am Beginn der kritischen bayerischen Provinzliteratur steht, innovativ an den Formen des Dramas arbeitet und sich in Opposition zur ästhetizistischen, eskapistischen Literatur der Jahrhundertwende entwickelt. Satire und Gesellschaftskritik verweisen auf die unabdingbaren Koordinaten der Betrachtung:…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Josef Ruederer gehörte zu den profiliertesten Persönlichkeiten der Münchner Kunstszene vor dem Ersten Weltkrieg. Die Monographie erschließt in einer biographischen Skizze seinen Einfluß auf Theatervereine, Theaterzensurbeirat und die Presse. Der werkanalytische Teil stellt ein Gesamtwerk vor, das am Beginn der kritischen bayerischen Provinzliteratur steht, innovativ an den Formen des Dramas arbeitet und sich in Opposition zur ästhetizistischen, eskapistischen Literatur der Jahrhundertwende entwickelt. Satire und Gesellschaftskritik verweisen auf die unabdingbaren Koordinaten der Betrachtung: die Zeitgeschichte der bayerischen Prinzregentenära im Wilhelminischen Kaiserreich.
Autorenporträt
Die Autorin: Claudia Müller-Stratmann wurde 1958 geboren. Das Studium der Germanistik und Geschichte in Regensburg und Salzburg schloß sie 1985 mit dem Magister Artium in Regensburg ab, wo sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik war. Promotion 1992.
Rezensionen
"...Claudia Müller-Stratmann...hat mit großer Gründlichkeit und einer bei aller Sympathie für den Autor doch kritischen Distanz ein grundlegendes Buch über einen zu Unrecht vergessenen Autor vorgelegt und darüber hinaus einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung des literarischen Lebens im München der Jahrhundertwende geleistet. Es ist zu hoffen, daß der Band zu weiterer Beschäftigung mit Josef Ruederer anregt." (Walter Hettche, Zeitschrift für Germanistik)
"Das materialreiche Buch bietet eine ausgezeichnete Darstellung von Leben und Werk Ruederers und eine verläßliche Grundlage für die Beschäftigung mit ihm." (Karl Pörnbacher, Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte)
"Un travail de pionnière qui fera d'autant plus date dans la recherche sur Ruederer et la littérature bavaroise que C. M.-S. est la première à avoir exploité de manière systématique le très important 'Ruederer-Archiv' de la Bibliothèque Municipale de Munich." (J. Dewitz, Etudes germaniques)