115,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der in Graz geborene Bildhauer Josef Stammel (1695- 1765) steht in untrennbarem Zusammenhang mit dem steirischen Benediktinerstift Admont, dem er als Stiftsbildhauer fast 40 Jahre lang diente. Sein Werk kennzeichnet nicht nur eine regionale Größe, sondern besitzt europäischen Rang. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die stilkritische Erfassung des Gesamtwerkes des Künstlers sowie eine umfassende Behandlung der Vorbildfrage. Stammel verschmilzt heimische und italienische Einflüsse zu einem eigenständigen Stil. Sein umfassendes Gesamtwerk zeugt von einer großen Schaffenskraft, einer…mehr

Produktbeschreibung
Der in Graz geborene Bildhauer Josef Stammel (1695- 1765) steht in untrennbarem Zusammenhang mit dem steirischen Benediktinerstift Admont, dem er als Stiftsbildhauer fast 40 Jahre lang diente. Sein Werk kennzeichnet nicht nur eine regionale Größe, sondern besitzt europäischen Rang. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die stilkritische Erfassung des Gesamtwerkes des Künstlers sowie eine umfassende Behandlung der Vorbildfrage. Stammel verschmilzt heimische und italienische Einflüsse zu einem eigenständigen Stil. Sein umfassendes Gesamtwerk zeugt von einer großen Schaffenskraft, einer bravourösen Schnitzkunst und von äußerst kreativem Gestaltungswillen. Stammel blieb trotz einiger Anklänge an die klassizistische Formensprache bis zu seinem Tode dem Spätbarock verpflichtet.
Autorenporträt
Mag. Dr. Regina Ahlgrimm-Siess studierte Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz und promovierte im Jahr 2000. Von 1995 - 2003 arbeitete sie im Kulturressort des steirischen Benediktinerstiftes Admont und ist seither als Geschäftsführerin des Schulerhaltervereines Sacré Coeur Graztätig.