25,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Musik hat in den 145 Jahren seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Österreich stets eine auffallend wichtige Rolle gespielt. Mit der hier in deutscher Übersetzung vorgelegten Biographie des österreichischen Komponisten, Dirigenten und Musikpädagogen Joseph Laska hat der japanische Musikwissenschaftler Kazumi Negishi ein interessantes Kapitel dieser bilateralen Beziehungen vor dem Vergessen bewahrt. Joseph Laska hat im Zuge seiner 12-jährigen Tätigkeit in der Region Kansai (1923-1935) mit dem von ihm gegründeten professionellen japanischen Symphonieorchester nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
Musik hat in den 145 Jahren seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Österreich stets eine auffallend wichtige Rolle gespielt. Mit der hier in deutscher Übersetzung vorgelegten Biographie des österreichischen Komponisten, Dirigenten und Musikpädagogen Joseph Laska hat der japanische Musikwissenschaftler Kazumi Negishi ein interessantes Kapitel dieser bilateralen Beziehungen vor dem Vergessen bewahrt. Joseph Laska hat im Zuge seiner 12-jährigen Tätigkeit in der Region Kansai (1923-1935) mit dem von ihm gegründeten professionellen japanischen Symphonieorchester nicht nur Symphonien Anton Bruckners in Japan erstaufgeführt, sondern dem japanischen Publikum auch Zugang zu zahlreichen Werken der klassischen europäischen Musik ermöglicht. Darüber hinaus hat er einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf die Musikausbildung in Japan genommen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Negishi, Kazumi
Kazumi Negishi wurde am 13. Oktober 1946 in Saitama, japan, geboren. Er studierte Ästhetik und Musikwissenschaft an der Universität Tokyo (Tà kyà Daigaku). 1975 wurde er Dozent an der Musikhochschule Osaka (Ã"saka Ongaku Daigaku). Von 1982 bis 1984 studierte er als Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt- Stiftung Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg bei Professor Ludwig Finscher. 1981 wurde er Dozent und ab April 1992 Professor an der Pädagogischen Universität Osaka (Ã"saka Kyoiku Daigaku). Ab 1998 war Kazumi Negishi Professor der Universität Osaka (Ã"saka Daigaku), und seit seiner Emeritierung 2010 hat er eine befristete Professur an der Doshisha Universität in Kyoto (Dà shisha Daigaku) inne.