Ein österreichischer Komponist und Dirigent in Japan Aus dem japanischen übersetzt von Evelin Saito-Lackner; Mit Beiträgen von Ellen Mary Reitinger-Laska und Joseph Reitinger-Laska
Ein österreichischer Komponist und Dirigent in Japan Aus dem japanischen übersetzt von Evelin Saito-Lackner; Mit Beiträgen von Ellen Mary Reitinger-Laska und Joseph Reitinger-Laska
Musik hat in den 145 Jahren seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Österreich stets eine auffallend wichtige Rolle gespielt. Mit der hier in deutscher Übersetzung vorgelegten Biographie des österreichischen Komponisten, Dirigenten und Musikpädagogen Joseph Laska hat der japanische Musikwissenschaftler Kazumi Negishi ein interessantes Kapitel dieser bilateralen Beziehungen vor dem Vergessen bewahrt. Joseph Laska hat im Zuge seiner 12-jährigen Tätigkeit in der Region Kansai (1923-1935) mit dem von ihm gegründeten professionellen japanischen Symphonieorchester nicht nur…mehr
Musik hat in den 145 Jahren seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Österreich stets eine auffallend wichtige Rolle gespielt. Mit der hier in deutscher Übersetzung vorgelegten Biographie des österreichischen Komponisten, Dirigenten und Musikpädagogen Joseph Laska hat der japanische Musikwissenschaftler Kazumi Negishi ein interessantes Kapitel dieser bilateralen Beziehungen vor dem Vergessen bewahrt. Joseph Laska hat im Zuge seiner 12-jährigen Tätigkeit in der Region Kansai (1923-1935) mit dem von ihm gegründeten professionellen japanischen Symphonieorchester nicht nur Symphonien Anton Bruckners in Japan erstaufgeführt, sondern dem japanischen Publikum auch Zugang zu zahlreichen Werken der klassischen europäischen Musik ermöglicht. Darüber hinaus hat er einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf die Musikausbildung in Japan genommen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Negishi, Kazumi Kazumi Negishi wurde am 13. Oktober 1946 in Saitama, japan, geboren. Er studierte Ästhetik und Musikwissenschaft an der Universität Tokyo (Tà kyà Daigaku). 1975 wurde er Dozent an der Musikhochschule Osaka (Ã"saka Ongaku Daigaku). Von 1982 bis 1984 studierte er als Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt- Stiftung Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg bei Professor Ludwig Finscher. 1981 wurde er Dozent und ab April 1992 Professor an der Pädagogischen Universität Osaka (Ã"saka Kyoiku Daigaku). Ab 1998 war Kazumi Negishi Professor der Universität Osaka (Ã"saka Daigaku), und seit seiner Emeritierung 2010 hat er eine befristete Professur an der Doshisha Universität in Kyoto (Dà shisha Daigaku) inne.
Inhaltsangabe
Geleitwort Einleitung: Meine Begegnung mit Laska Kapitel 1: Bis zur Ankunft in Japan (1886-1923) Geburt / Jugendzeit / Studium an der Akademie / Musikalische Tätigkeiten in russischen Gefangenenlagern / Ankunft in Japan und Tätigkeit in der Region Kansai Kapitel 2: In Takarazuka Beginn der Takarazuka-Oper (Takarazuka Kageki) / Arbeit mit dem Orchester der Takarazuka-Mädchenoper / Tätigkeit in der Gesellschaft der Musikforschung Takarazuka / Konzerte Kapitel 3: Aufbau eines Symphonieorchesters Die Symphoniekonzerte in Takarazuka unter Laska / Das Symphonieorchester Takarazuka entsteht / Das erste Abonnementkonzert / Tendenzen bei den Symphonieorchestern in Tokyo Kapitel 4: Japanische Erstaufführungen der Werke Anton Bruckners (1931-1935) Erstaufführungen Laskas in Japan / Werke von Bruckner / Takashi Asahina übt scharfe Kritik / Bruckners Werken verbunden Kapitel 5: Arbeit als Lehrender Lehr- und Konzerttätigkeit am Kobe College / Anleitung für Koichi Kishi / Takarazuka und Kosaku Yamada Kapitel 6: Laska als Komponist "Italien" / Aus der Kriegsgefangenschaft in Sibirien / "Vaterliebe" / "Manyoshu-Lieder" / "Nara-Suite" / Melodien zu chinesischen Gedichten / Japanische Melodien / "7 Tanka aus Hyakunin-isshu" / "10 japanische Kurzgedichte in Musik gesetzt" /"Japanische Suite für Orchester" / "Psalm 13" / "Die Jahreszeiten von Japan" Kapitel 7: Plötzlicher Abschied von Japan und schwere Zeiten (1935-1945) Verbot der Wiedereinreise nach Japan /Rückkehr nach Österreich /Verhaftung durch die Gestapo / Wegen "Hochverrats" ins Zuchthaus / Befreiung durch das amerikanische Militär Kapitel 8: Entlassung aus der Gefangenschaft und Lebensabend (1945-1964) Leben in Wien / Kompositionen gegen den Krieg / Kompositionen aus Liebe zum Vaterland / Andenken an Japan: "Sieben Haiku für Sopran, Flöte und Klavier" Kapitel 9: Takarazuka nach der Ära Laska Nachfolge Laskas und weitere Entwicklung / Laskas Schriften zur Japanischen Musik Nachwort: Joseph Laska, ein Wegbereiter der Orchestermusik in Japan Anhang Joseph Laska: Die Musik Japans (Dezember 1927); Joseph Laska: Europas Musik in Japan und ihre Beziehungen zur japanischen (Februar 1929); Ellen Mary Reitinger-Laska: Ein Leben für die Musik! Skizzen aus dem Leben meines vor kurzem verstorbenen Mannes, Joseph Laska! (Wien, Dezember 1964); Joseph Reitinger-Laska: Joseph Laska - mein Vater (Laa/Thaya, April 2014); Danksagung; Zeittafel; Kazumi Negishi; Werkverzeichnis Joseph Laska; Anmerkungen; Inhalt und Texte der Audio-CD
Geleitwort Einleitung: Meine Begegnung mit Laska Kapitel 1: Bis zur Ankunft in Japan (1886-1923) Geburt / Jugendzeit / Studium an der Akademie / Musikalische Tätigkeiten in russischen Gefangenenlagern / Ankunft in Japan und Tätigkeit in der Region Kansai Kapitel 2: In Takarazuka Beginn der Takarazuka-Oper (Takarazuka Kageki) / Arbeit mit dem Orchester der Takarazuka-Mädchenoper / Tätigkeit in der Gesellschaft der Musikforschung Takarazuka / Konzerte Kapitel 3: Aufbau eines Symphonieorchesters Die Symphoniekonzerte in Takarazuka unter Laska / Das Symphonieorchester Takarazuka entsteht / Das erste Abonnementkonzert / Tendenzen bei den Symphonieorchestern in Tokyo Kapitel 4: Japanische Erstaufführungen der Werke Anton Bruckners (1931-1935) Erstaufführungen Laskas in Japan / Werke von Bruckner / Takashi Asahina übt scharfe Kritik / Bruckners Werken verbunden Kapitel 5: Arbeit als Lehrender Lehr- und Konzerttätigkeit am Kobe College / Anleitung für Koichi Kishi / Takarazuka und Kosaku Yamada Kapitel 6: Laska als Komponist "Italien" / Aus der Kriegsgefangenschaft in Sibirien / "Vaterliebe" / "Manyoshu-Lieder" / "Nara-Suite" / Melodien zu chinesischen Gedichten / Japanische Melodien / "7 Tanka aus Hyakunin-isshu" / "10 japanische Kurzgedichte in Musik gesetzt" /"Japanische Suite für Orchester" / "Psalm 13" / "Die Jahreszeiten von Japan" Kapitel 7: Plötzlicher Abschied von Japan und schwere Zeiten (1935-1945) Verbot der Wiedereinreise nach Japan /Rückkehr nach Österreich /Verhaftung durch die Gestapo / Wegen "Hochverrats" ins Zuchthaus / Befreiung durch das amerikanische Militär Kapitel 8: Entlassung aus der Gefangenschaft und Lebensabend (1945-1964) Leben in Wien / Kompositionen gegen den Krieg / Kompositionen aus Liebe zum Vaterland / Andenken an Japan: "Sieben Haiku für Sopran, Flöte und Klavier" Kapitel 9: Takarazuka nach der Ära Laska Nachfolge Laskas und weitere Entwicklung / Laskas Schriften zur Japanischen Musik Nachwort: Joseph Laska, ein Wegbereiter der Orchestermusik in Japan Anhang Joseph Laska: Die Musik Japans (Dezember 1927); Joseph Laska: Europas Musik in Japan und ihre Beziehungen zur japanischen (Februar 1929); Ellen Mary Reitinger-Laska: Ein Leben für die Musik! Skizzen aus dem Leben meines vor kurzem verstorbenen Mannes, Joseph Laska! (Wien, Dezember 1964); Joseph Reitinger-Laska: Joseph Laska - mein Vater (Laa/Thaya, April 2014); Danksagung; Zeittafel; Kazumi Negishi; Werkverzeichnis Joseph Laska; Anmerkungen; Inhalt und Texte der Audio-CD
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