29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheinungstermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

oder sofort lesen als eBook
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) widmet sich dem Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Körperlichkeit und damit einem Themenschwerpunkt, der aktuell durch Krisen (z.B. Corona- Pandemie), technische Innovationen (z.B. Online- und Hybridumgebungen), Gesetzesgrundlagen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention), veränderte Lebensbedingungen (z.B. erhöhte Lebenserwartung) einem deutlichen Wandel unterworfen ist.01 Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung02 Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum - Neuordnungen von Körpern im Spiegel von…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) widmet sich dem Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Körperlichkeit und damit einem Themenschwerpunkt, der aktuell durch Krisen (z.B. Corona- Pandemie), technische Innovationen (z.B. Online- und Hybridumgebungen), Gesetzesgrundlagen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention), veränderte Lebensbedingungen (z.B. erhöhte Lebenserwartung) einem deutlichen Wandel unterworfen ist.01 Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung02 Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum - Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität03 Der Körper im Religionsunterricht - Religionspädagogische Vergewisserungen in systematisierender Absicht04 Social Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen in der virtuellen Präsenzlehre? - Überlegungen zur virtuellen Körperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings05 Bewegte Hochschullehre curricular verankern - Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie06 Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium07 Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien - Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit08 The complexity of the lesson planning task: Consequences for student teacher education09 Sammelrezension zum Schwerpunktthema
Autorenporträt
Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschule, Leitung Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL).