Die vorliegende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) widmet sich dem Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Körperlichkeit und damit einem Themenschwerpunkt, der aktuell durch Krisen (z.B. Corona- Pandemie), technische Innovationen (z.B. Online- und Hybridumgebungen), Gesetzesgrundlagen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention), veränderte Lebensbedingungen (z.B. erhöhte Lebenserwartung) einem deutlichen Wandel unterworfen ist.01 Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung02 Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum - Neuordnungen von Körpern im Spiegel von…mehr
Die vorliegende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) widmet sich dem Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Körperlichkeit und damit einem Themenschwerpunkt, der aktuell durch Krisen (z.B. Corona- Pandemie), technische Innovationen (z.B. Online- und Hybridumgebungen), Gesetzesgrundlagen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention), veränderte Lebensbedingungen (z.B. erhöhte Lebenserwartung) einem deutlichen Wandel unterworfen ist.01 Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung02 Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum - Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität03 Der Körper im Religionsunterricht - Religionspädagogische Vergewisserungen in systematisierender Absicht04 Social Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen in der virtuellen Präsenzlehre? - Überlegungen zur virtuellen Körperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings05 Bewegte Hochschullehre curricular verankern - Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie06 Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium07 Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien - Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit08 The complexity of the lesson planning task: Consequences for student teacher education09 Sammelrezension zum Schwerpunktthema
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschule, Leitung Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL).
Inhaltsangabe
Ilona Esslinger-Hinz und Gabi ReinmannAllgemeine Didaktik und Körperlichkeit - Editorial.......................................... 7Thementeil01 Charlotte XavierDas Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung.............................. 15The construct of body self-determination............................................. 1502 Marion Y. Schwehr und René BreiweOrganisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum -Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität......................... 37Organised teaching bodies in the school computer lab -Reorganisation of bodies in the context of digitality............................. 3803 Elisabeth FockDer Körper im Religionsunterricht - ReligionspädagogischeVergewisserungen in systematisierender Absicht.................................. 63The body in religious education - Systematic pedagogicalassurances in religious education.......................................................... 6404 Henrik Dindas und Frank P. SchulteSocial Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen inder virtuellen Präsenzlehre? - Überlegungen zur virtuellenKörperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings................................. 84Social Presence: The key to more effective learning in virtualface-to-face teaching? - Reflections on virtual physicality indigital teaching and learning environments.......................................... 8505 Robert Rupp, Birgit Wallmann-Sperlich, Lotte Schlimmerund Jens BuckschBewegte Hochschullehre curricular verankern -Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie......................................... 109Anchoring physically active university teaching in the curriculum -An empirical study on expectations, teaching competencyenhancement, and body awareness from a student perspective........11006 Sarah-Lena Schäfer und Angela HäußlerEssalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischenOnline- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesseim Studium .......................................................................................... 134Everyday eating habits and diets of students between onlineand face-to-face teaching and their importance for learningprocesses during studies...................................................................... 135Kontrovers07 Jonatha Knapp und Martin GieseVon korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien -Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschungüber Körperlichkeit.............................................................................. 157About embodied phantasms and ableist educational utopias -A critical essay on higher education didactic researchon embodiment................................................................................... 158Allgemeiner Teil08 Simon Küth und Daniel SchollThe complexity of the lesson planning task:Consequences for student teacher education..................................... 175Die Komplexität der Unterrichtsplanungsaufgabe:Konsequenzen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden........... 176Rezensionen09 Malte Brinkmann und Nicole BorsutzkySammelrezension zum Schwerpunktthema......................................... 199Call for Papers 2025Herausgeber:innen:Daniel Scholl (Siegen) und Gabi Reinmann (Hamburg)Themenschwerpunkt: Allgemeine Didaktikund Künstliche Intelligenz (KI)...................................................................... 207
Ilona Esslinger-Hinz und Gabi ReinmannAllgemeine Didaktik und Körperlichkeit - Editorial.......................................... 7Thementeil01 Charlotte XavierDas Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung.............................. 15The construct of body self-determination............................................. 1502 Marion Y. Schwehr und René BreiweOrganisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum -Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität......................... 37Organised teaching bodies in the school computer lab -Reorganisation of bodies in the context of digitality............................. 3803 Elisabeth FockDer Körper im Religionsunterricht - ReligionspädagogischeVergewisserungen in systematisierender Absicht.................................. 63The body in religious education - Systematic pedagogicalassurances in religious education.......................................................... 6404 Henrik Dindas und Frank P. SchulteSocial Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen inder virtuellen Präsenzlehre? - Überlegungen zur virtuellenKörperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings................................. 84Social Presence: The key to more effective learning in virtualface-to-face teaching? - Reflections on virtual physicality indigital teaching and learning environments.......................................... 8505 Robert Rupp, Birgit Wallmann-Sperlich, Lotte Schlimmerund Jens BuckschBewegte Hochschullehre curricular verankern -Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie......................................... 109Anchoring physically active university teaching in the curriculum -An empirical study on expectations, teaching competencyenhancement, and body awareness from a student perspective........11006 Sarah-Lena Schäfer und Angela HäußlerEssalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischenOnline- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesseim Studium .......................................................................................... 134Everyday eating habits and diets of students between onlineand face-to-face teaching and their importance for learningprocesses during studies...................................................................... 135Kontrovers07 Jonatha Knapp und Martin GieseVon korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien -Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschungüber Körperlichkeit.............................................................................. 157About embodied phantasms and ableist educational utopias -A critical essay on higher education didactic researchon embodiment................................................................................... 158Allgemeiner Teil08 Simon Küth und Daniel SchollThe complexity of the lesson planning task:Consequences for student teacher education..................................... 175Die Komplexität der Unterrichtsplanungsaufgabe:Konsequenzen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden........... 176Rezensionen09 Malte Brinkmann und Nicole BorsutzkySammelrezension zum Schwerpunktthema......................................... 199Call for Papers 2025Herausgeber:innen:Daniel Scholl (Siegen) und Gabi Reinmann (Hamburg)Themenschwerpunkt: Allgemeine Didaktikund Künstliche Intelligenz (KI)...................................................................... 207
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826