21,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Beratung, Coaching und Mentoring gewinnen in der schulischen und außerschulischen Begabtenforderung zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der besonderen Lernbedürfnisse begabter Kinder erweist sich die Lernbegleitung für die Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung begabter Kinder als sehr effektiv. In diesem Themenheft des journal für begabtenförderung werden Konzepte und Modelle der Lernberatung unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungsebene in theoretischen und praktischen Beitragen naher analysiert.ZUM THEMAChristian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup: EditorialClaudia…mehr

Produktbeschreibung
Beratung, Coaching und Mentoring gewinnen in der schulischen und außerschulischen Begabtenforderung zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der besonderen Lernbedürfnisse begabter Kinder erweist sich die Lernbegleitung für die Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung begabter Kinder als sehr effektiv. In diesem Themenheft des journal für begabtenförderung werden Konzepte und Modelle der Lernberatung unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungsebene in theoretischen und praktischen Beitragen naher analysiert.ZUM THEMAChristian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup: EditorialClaudia Solzbacher, Christina Schwer: Beziehungsgestaltung als grundlegendes Moment der Begabungsförderung -auch für hochbegabte Schülerinnen und SchülerSarah Yvonne Brand l: Beratung ist Beziehung.Psychodynamische Überlegungen zu einer fördernden HaltungChristian Fischer, David Rott , Christiane Fischer-Ontrup: Lerncoaching in der schulischen Begabungsförderung. Aufgezeigt am Beispiel des Forder-Förder-Projekts AdvancedFranziska Buschhaus, Sigrun Schirner, Heidrun Stöger, Albert Ziegler: Mentorings bedürfen einer professionellen Durchführung - Eine empirische Untersuchung der Risikofaktoren von MentoringsFÜR DIE PRAXISUlrike Kempter: Fallbeispiel Lisa. Die Rolle von Mentor und Mentee - eine EinzelfalldarstellungAnia Chumachenco, Karin Schmid: Fallbeispiel Yael. Weg von der Unterforderung hin zur Anstrengungsbereitschaft - systemische Begleitung einer Jugendlichen mit hohen FähigkeitenChristiane Fischer-Ontrup, Christian Fischer: Fallbeispiel Anna. Oder: Was hat ein Motivations- und Selbststeuerungstraining mit Beratung, Coaching, Mentoring zu tun?