24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diagnostische Zugänge zum Erkennen und Fördern von Begabungen gewinnen in der Begabungsforschung und Begabtenförderung zunehmend an Bedeutung. So stellt die gezielte Begabungsdiagnostik eine zentrale Voraussetzung zur optimalen Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung dar. Vor allem für Lehrpersonen erweist sich die Identifikation der vielfältigen Begabungen als große Herausforderung für die Förderung von individuellen Begabungen, zumal passende Diagnoseverfahren für den schulischen Kontext noch wenig verbreitet sind. In diesem Heft widmen sich die AutorInnen den verschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Diagnostische Zugänge zum Erkennen und Fördern von Begabungen gewinnen in der Begabungsforschung und Begabtenförderung zunehmend an Bedeutung. So stellt die gezielte Begabungsdiagnostik eine zentrale Voraussetzung zur optimalen Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung dar. Vor allem für Lehrpersonen erweist sich die Identifikation der vielfältigen Begabungen als große Herausforderung für die Förderung von individuellen Begabungen, zumal passende Diagnoseverfahren für den schulischen Kontext noch wenig verbreitet sind. In diesem Heft widmen sich die AutorInnen den verschiedenen Zugängen in der systematischen Begabungsdiagnostik. Diese Zugänge werden dabei in theoretischen und praktischen Beiträgen in Verbindung zu mehrdimensionalen Instrumenten in Bezug auf unterschiedliche Begabungskonzepte betrachtet.Inhalt:Zum ThemaChristian FISCHER, Robin PFLÜGER:Diagnostische Zugänge zum Erkennen und Fördern von Begabungen. EditorialDaniel Patrick BALESTRINI, Heidrun STÖGER:Zugänge der Begabungsdiagnostik im VergleichChristoph PERLETH:Diagnostik von Hochbegabung - Die Münchner HochbegabungstestbatterieKarin HEBBECKER, Elmar SOUVIGNIER:Lernverlaufsdiagnostik zur Unterstützung individueller (Begabungs-)Förderung: internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik mit "quop"Für die PraxisJohanna STAHL:Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET): systemisch arbeiten, individuell fördernRobin PFLÜGER:BeBa-Verfahren. Theoretische Grundlage und Validität des Goodness-of-Fit-TestsChristian FISCHER, Robin PFLÜGER, Helga BOLDT, Julia BERNABÉU REETZ, Inga LIEBERT-COP, Nicole DÖRING, Andreas WEIKÄMPER:Begabungsförderdiagnostik an der Neuen Schule Wolfsburg und Prisma-Gruppen-Talent-DiagnostikFallgeschichtenSalomé MÜLLER-OPPLIGER:Begabungsdiagnostik durch Screening - FalldarstellungChristiane FISCHER-ONTRUP, Anne VOHRMANN:Finn - schlauer Kopf mit durchschnittlichen Noten