24,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Thema dieses journal für begabtenförderung macht deutlich, dass sich die Bereitschaft zum "Lebenslangen Lernen" nicht auf das Schul- und Ausbildungsalter beschränken darf, denn die Zunahme der Lebensspanne und die Phase des "Active Aging" verlangen nach einer lebenslangen Auseinandersetzung mit Lernherausforderungen und speziellen Programmen zur individuellen Potenzialerfassung und Kompetenzförderung. In der vorliegenden Ausgabe des journal für begabtenförderung werden Lernherausforderungen und Lernsettings vorgestellt sowie die lebenslange Bedeutung der Motivation und Steigerung der…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema dieses journal für begabtenförderung macht deutlich, dass sich die Bereitschaft zum "Lebenslangen Lernen" nicht auf das Schul- und Ausbildungsalter beschränken darf, denn die Zunahme der Lebensspanne und die Phase des "Active Aging" verlangen nach einer lebenslangen Auseinandersetzung mit Lernherausforderungen und speziellen Programmen zur individuellen Potenzialerfassung und Kompetenzförderung. In der vorliegenden Ausgabe des journal für begabtenförderung werden Lernherausforderungen und Lernsettings vorgestellt sowie die lebenslange Bedeutung der Motivation und Steigerung der Lernleistung aufgezeigt. Das exemplarische Einbeziehen von Biografien vielseitiger Persönlichkeiten lässt erkennen, welche Auswirkungen durch Eigeninitiative und Verantwortungsübernahme für die eigene Persönlichkeitsentwicklung in Verbindung mit "Lebenslangem Lernen" auf die Begabungsentfaltung möglich sind.Aus dem Inhalt:Lebenslanges Lernen im Kontext der Begabungsförderung. EditorialHelene Rucker, Marion RogallaEntwicklungspotenziale im Alter? Zur wissenschaftlichen Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte - Streiflichter auf Bildungsforschung und -praxisMarcus LudescherVon der Wiege bis zur Bahre, Ansätze einer Entwicklungspsychologie des TalentsMargit StammAnstrengung, Leidenschaft, Anerkennung: Begabungsentfaltung über die LebenszeitGabriele WeigandMöglichkeiten und Chancen für die Potenzialerfassung und Kompetenzförderung im späteren LebensalterHelene RuckerDas Lernprofil. Selbstlernkompetenz als Basis für Lebenslanges LernenKatharina TurecekLern- und Leistungsmotivation im Kontext von Begabung und lebensbegleitendem LernenSigrid Wimmer, Silke Luttenberger & Manuela PaechteGlücksgefühle beim Lebenslangen Lernen und bei der individuellen Lebensgestaltung - eine FallgeschichteMarion Rogalla