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Die Bedeutung anspruchsvoller Lehr- und Lernangebote für besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ist in der Begabtenförderung unbestritten. Ein gutes Curriculum kann als Planungsinstrument für die Entwicklung solcher Angebote dienen. Gegenwärtig steigt auch im deutschsprachigen Raum das fachdidaktische Forschungsinteresse an anspruchsvollen Lehr- und Lernangeboten. Sie sollen den Intellekt, die Persönlichkeit und die Handlungskompetenzen der besonders begabten Lernenden ausbilden.Zum Inhalt:ThemaMarion Rogalla, Franz J. Mönks: EditorialSilvia Greiten: Einschätzungen…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung anspruchsvoller Lehr- und Lernangebote für besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ist in der Begabtenförderung unbestritten. Ein gutes Curriculum kann als Planungsinstrument für die Entwicklung solcher Angebote dienen. Gegenwärtig steigt auch im deutschsprachigen Raum das fachdidaktische Forschungsinteresse an anspruchsvollen Lehr- und Lernangeboten. Sie sollen den Intellekt, die Persönlichkeit und die Handlungskompetenzen der besonders begabten Lernenden ausbilden.Zum Inhalt:ThemaMarion Rogalla, Franz J. Mönks: EditorialSilvia Greiten: Einschätzungen Hochbegabter zur Bedeutung von Aufgabenformaten im UnterrichtKimberley L. Chandler, Marion Rogalla: Entwicklung eines Curriculums für (hoch-)begabte Lernende - grundlegende GedankenFriedhelm Käpnick, Ralf Benölken: Ein konzeptioneller Ansatz zur Kennzeichnung mathematisch begabter Kinder und Möglichkeiten ihrer Diagnostik und Förderung aus fachdidaktischer PerspektiveFür die PraxisKatarina Farkas: Die Sprachkommode - Ein Konzept zur Förderung sprachlich sehr begabter Schülerinnen und Schüler aller StufenHansruedi Müller, Ruth Wiederkehr: SAMDplus im achten Jahr: ein Erfahrungsbericht. Ein Begabungsförderprogramm auf Stufe Gymnasium als umfassendes GesamtpaketFallgeschichteFriedhelm Käpnick, Ralf Benölken: Förderung von Matheassen: Der Fall HannahRezension