23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Mit Sprache werden Wirklichkeiten geschaffen, verändert und Weltansichten transportiert. Sprache ist ein wunderbares Instrument der Vielfältigkeit, aber auch ein Wahrnehmungsgitter, das Teile der Realität hervorhebt oder unsichtbar machen kann. Wie verhält es sich mit unserem täglichen Sprachgebrauch in der Schule? Sind wir uns der Bedeutung unserer Sprache immer bewusst? Haben wir ein Bewusstsein dafür, wie unsere Sprache auch unsere Haltung widerspiegelt? Die Art, wie in einer Schule mit oder über Lernende gesprochen wird, kann als eine schulische Praxis gesehen werden, die über die kulturellen Normen der Schule viel verrät.…mehr

Produktbeschreibung
Mit Sprache werden Wirklichkeiten geschaffen, verändert und Weltansichten transportiert. Sprache ist ein wunderbares Instrument der Vielfältigkeit, aber auch ein Wahrnehmungsgitter, das Teile der Realität hervorhebt oder unsichtbar machen kann. Wie verhält es sich mit unserem täglichen Sprachgebrauch in der Schule? Sind wir uns der Bedeutung unserer Sprache immer bewusst? Haben wir ein Bewusstsein dafür, wie unsere Sprache auch unsere Haltung widerspiegelt? Die Art, wie in einer Schule mit oder über Lernende gesprochen wird, kann als eine schulische Praxis gesehen werden, die über die kulturellen Normen der Schule viel verrät.
Autorenporträt
Enikö Zala-Mezö, Prof. Dr., Leiterin des Zentrums für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung, Partizipation von Schülerinnen und Schülern, Zusammenarbeitsformen zwischen Praxis und Forschung.Martina Krieg, Leiterin Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern.