Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,10 €
  • Gebundenes Buch

James Boswell, Rechtsanwalt und Schriftsteller, 1740 in Edinburgh geboren und 1795 in London gestorben, ist eine der interessantesten Figuren des 18. Jahrhunderts. In Tagebüchern und Briefen schildert er sein ereignisreiches Leben akribisch und mit erstaunlicher Offenheit. Helmut Winter hat aus diesen umfangreichen "Journals" eine repräsentative Auswahl getroffen (und übersetzt), die die bewegtesten Kapitel von Boswells Biographie umfasst: Das Londoner Tagebuch 1762/63 - Boswell in Holland - Deutschland und die Schweiz - Italien und Korsika - Auf der Suche nach einer Gattin - Mit Dr. Johnson…mehr

Produktbeschreibung
James Boswell, Rechtsanwalt und Schriftsteller, 1740 in Edinburgh geboren und 1795 in London gestorben, ist eine der interessantesten Figuren des 18. Jahrhunderts. In Tagebüchern und Briefen schildert er sein ereignisreiches Leben akribisch und mit erstaunlicher Offenheit. Helmut Winter hat aus diesen umfangreichen "Journals" eine repräsentative Auswahl getroffen (und übersetzt), die die bewegtesten Kapitel von Boswells Biographie umfasst: Das Londoner Tagebuch 1762/63 - Boswell in Holland - Deutschland und die Schweiz - Italien und Korsika - Auf der Suche nach einer Gattin - Mit Dr. Johnson auf den Hebriden - Chronist und Choleriker - Gescheiterte Karrieren / Der Biograph.
Autorenporträt
James Boswell, geboren 1740 in Edinburgh als Sohn eines Richters. Brach Jurisprudenzstudium ab, um Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Italien zu bereisen. Bekanntschaft mit Rousseau und Voltaire. In London suchte er die Karriere in der Politik. Seine letzten Jahre waren geprägt von Krankheit und Depressionen, der Autor verstarb 1795 in London.

Helmut Winter, 1955 geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Greifswald und Berlin und arbeitete als Lektor in Bristol und Frankfurt. Er ist unter anderem Herausgeber der Werkausgabe von Henry Louis Mencken. Heute lebt er in Frankfurt.