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Das junge Publikum kehrt Zeitungen und Zeitschriften sowie der Konfektionsware in Radio und Fernsehen massenhaft den Rücken, um sich Webangeboten wie Twitter, myspace und Wikipedia zuzuwenden. Die bisher zur Passivität verurteilten Mediennutzer ergreifen die neuen Möglichkeiten, die Social Media ihnen bieten, um sich - an den Gatekeepern der klassischen Medien vorbei - interaktiv und multimedial in die öffentliche Kommunikation einzubringen. Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Parteien, Behörden und Kirchen tun dies gleichermaßen. Das Web 2.0…mehr

Produktbeschreibung
Das junge Publikum kehrt Zeitungen und Zeitschriften sowie der Konfektionsware in Radio und Fernsehen massenhaft den Rücken, um sich Webangeboten wie Twitter, myspace und Wikipedia zuzuwenden. Die bisher zur Passivität verurteilten Mediennutzer ergreifen die neuen Möglichkeiten, die Social Media ihnen bieten, um sich - an den Gatekeepern der klassischen Medien vorbei - interaktiv und multimedial in die öffentliche Kommunikation einzubringen. Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Parteien, Behörden und Kirchen tun dies gleichermaßen. Das Web 2.0 kostet die Medienunternehmen ihr Vermittlungsmonopol und führt zur größten Medienrevolution seit der Erfindung des Buchdrucks. Dies hat tiefgreifende Folgen für den professionellen Journalismus, der gezwungen ist, sich in den nächsten Jahren neu zu erfinden. Andererseits gibt das Social Web Medienunternehmen und Redakteuren neue Instrumente an die Hand, die ihnen helfen Ihre Produktivität, die Effizienz ihrer Arbeit und die Qualität ihrer Produkte zu steigern. Und sie verschafft ihnen Zugang zu einem überaus hohen Gut: der kollektiven Intelligenz ihrer Leser, Hörer und Zuschauer. Anton Simons beschreibt die Grundprinzipien dieser Medienrevolution und ihre Auswirkungen auf den Journalismus. Er stellt neue journalistische Formate, neue Organisationsformen und Instrumente der Redaktion 2.0 vor und zeigt, wie sich klassische Medienunternehmen für die Zukunft aufstellen können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Anton Simons hat von1992 bis 2009 als Lokalredakteur bei der Rhein-Zeitung in Koblenz gearbeitet. Seitdem ist er in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und entwickelt Konzepte für regionale Medien im Web 2.0 und für das Wissensmanagement in Redaktionen. Daneben betreibt Simons mehrere Regionalblogs und ein Regionalwiki. Bei Xing moderiert er die von ihm gegründeten Gruppen »Journalismus 2.0«, »Placeblogger« sowie »Stadt- und Regionalwikis«.
Rezensionen
Pflichtlektüre für Blogger und Journalisten (see-online.info, 8.1.2011)

(...) exzellent recherchiert, flüssig geschrieben und ansprechend gestaltetes Buch.
[...] "Journalismus 2.0" ist eine hervorragende Einführung in die Materie des Online-Journalismus. Sie beweist wieder einmal, dass die Schriftenreihe "Praktischer Journalismus" des UVK-Verlags die kompetentesten und aktuellsten Fachbücher zum Thema Journalismus veröffentlicht. (Kulturbuchtipps.de, 2.2.2011)

Simons legt hier ein feines Handbuch vor (...). (EKZ Reutlingen, 28.2.2011)

Simons Ausführungen sind gut recherchiert, flüssig zu lesen und bieten Einsteigern wie Experten einen hervorragenden Überblick über Online-Journalismus in Zeiten von Social Media mit vielen praktischen Tipps. (SocialMedia, 11/11)